Von Hersteller
Qbic Technology gibt es den Qbic TDD-1000, eine smarte Dockingstation, die neu von Distributor Concept International vertrieben wird. Der Qbic TDD-1000 kombiniert Funktionen einer Dockingstation mit Möglichkeiten zur Schreibtischbuchung und Zeiterfassung. Dazu ist das auf Android-13-basierende Gerät mit einem 3,9-Zoll-Touchscreen mit Helligkeitssensor ausgestattet, der unter anderem über die Verfügbarkeit eines Arbeitsplatzes informiert und Android-Apps oder auch Werbung oder Sonderaktionen – beispielsweise des Betriebsrestaurants – anzeigen kann. Interaktionen sind via Touch, NFC-Tag oder Smartphone respektive Rechner möglich. Für spontane Buchungen direkt am Schreibtisch ist das Terminal mit entsprechender Zusatzsoftware kompatibel.
Nebst der Funktion als Android-Terminal ist die Dockingstation, die eine Fläche von 21,5 x 16,3 Zentimeter benötigt, auch ein vollwertiger USB-C-Hub mit Ladefunktion bis 100 Watt und Unterstützung für zwei 4K-Monitore über HDMI und Displayport. Daneben werden zusätzliche Anschlüsse wie USB-A, Bluetooth 5.0, LAN sowie WiFi 5 geboten. Je nach Modell ist auch ein Wireless-Charger mit bis zu 15 Watt integriert. Auf der Rückseite sind neun Schnittstellen unter einer Blende angeordnet, in der sie einrasten, was die Belastung der Kontakte minimiert. An der Front befinden sich weitere USB-Anschlüsse für den schnellen Zugriff.
Das System ist laut Anbieter kompatibel mit bestehenden Raum- und Arbeitsplatzverwaltungslösungen und erlaubt durch Drittanbieter-Software die Integration in bestehende Raum- und Arbeitsplatz-Managementsysteme.
Durch die kompakte Grösse des Geräts benötigt es wenig Platz auf dem Schreibtisch. Es ist ab sofort in verschiedenen Ausführungen erhältlich – unter anderem mit Long-Range-NFC, Apple-kompatibler NFC-Technologie oder kabellosem Ladegerät. Der Preis liegt laut Hersteller zwischen rund 750 und 850 Franken.
Info:
Qbic Technology