cnt
Whatsapp bringt Passkeys-Unterstützung beim Chat-Backup
Quelle: Whatsapp

Whatsapp bringt Passkeys-Unterstützung beim Chat-Backup

Neu lassen sich Chat-Backups in Whatsapp auch per Passkeys verschlüsseln. Bis das Feature allerdings allen Usern zur Verfügung steht, kann es noch einige Zeit dauern.
31. Oktober 2025

     

Der Messenger-Dienst Whatsapp verbessert seine Backup-Verschlüsselung und unterstützt neu auch Passkeys. Wie die Macher in einem Blog-Beitrag erklären, erlauben es Passkeys, die Chat-Backups auch per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder dem Code der Display-Sperre zu verschlüsseln. Die Nutzung von Passwörtern erübrigt sich damit ebenso wie die des 64-stelligen Chiffrierungsschlüssels.

Passkeys werden mittlerweile von allen grossen Technologieanbietern wie Apple, Google oder Microsoft genutzt. So kommen Sie in Windows und im Edge-Browser ebenso zum Einsatz wie in iOS, MacOS oder Android.


Bei Whatsapp wird die Passkey-Unterstützung über die kommenden Wochen und Monate schrittweise eingeführt. Die betreffende Einstellung findet sich im Einstellungen-Menü unter Chats, Chat-Backup, Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Backup. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Meta erweitert Schutz vor Betrug in Whatsapp und Messenger

22. Oktober 2025 - Neue Warnfunktionen in Whatsapp und Messenger sollen Nutzer besser vor Betrugsmaschen schützen und ergänzen breit angelegte Massnahmen gegen missbräuchliche Konten.

Meta schliesst KI-Konkurrenz aus Whatsapp aus

21. Oktober 2025 - KI-Chatbots anderer Hersteller dürfen ab 2026 ihre Bots nicht mehr über Whatsapp anbieten. Meta will damit dem gestiegenen Datenvolumen Herr werden – gleichzeitig schaltet man damit die Konkurrenz auf der eigenen Plattform aus.

Whatsapp führt Übersetzungsfunktion für Nachrichten ein

24. September 2025 - Whatsapp ermöglicht neu die direkte Übersetzung von Nachrichten innerhalb der App. Auf Android ist das in sechs Sprachen möglich, auf iOS sogar in 19 Sprachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER