cnt
NVMe-SSD mit Selbstzerstörungsmechanismus
Quelle: Teamgroup

NVMe-SSD mit Selbstzerstörungsmechanismus

Das neue SSD-Produkt Industrial P250Q von Teamgroup bietet integrierte Datenlöschung auf Hardware- und Softwarebasis samt unabhängigem Zerstörungs-Schaltkreis und Auslöseknopf.
14. Juli 2025

     

Teamgroup hat mit der Industrial P250Q eine SSD mit integrierter Selbstzerstörungstechnologie auf den Markt gebracht. Die Speicherlösung nutzt sowohl software- als auch hardwarebasierte Datenlöschungsmechanismen, ergänzt durch einen unabhängigen Zerstörungs-Schaltkreis. Der Hersteller positioniert das Speichermedium für die Nutzung in Militär, industrieller Automatisierung und KI-Anwendungen und betont, das Produkt setze einen neuen Massstab für Datenschutz.

Der patentierte unabhängige Zerstörungs-Schaltkreis ermöglicht gezielte Datenlöschung auf Hardware-Level und zielt direkt auf den Flash-Speicher ab, ergänzt durch ein Softwaresystem mit Auto-resume-Funktion, die nach einem Stromausfall garantiert, dass die Löschung der sensiblen Informationen weitergeht. Darüber hinaus bietet die SSD gewissermassen einen roten Knopf: Die Datenlöschung lässt sich damit per Knopfdruck in Gang setzen.


Ansonsten gleicht die Industrial P250Q den gängigen modernen SSDs. Sie verfügt über einen PCIe Gen4x4 Interface, versteht sich auf das NVMe-1.4-Protokoll, bietet Geschwindigkeiten von 7000 MB/s (Lesen) respektive 5500 MBV/s (Schreiben) und funktioniert bestens in industriellen Umgebungen mit Temperaturen von 85 bis 105 Grad Celsius. Erhältlich ist das gute Stück in Kapazitäten von 256 und 512 GB sowie 1 und 2 TB. Die Basis bilden NAND-Flash-Speicherbausteine in 3D-TLC-Technologie. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

WD-SSDs blockieren weiterhin Installation von Windows 11 24H2

20. Juni 2025 - Microsoft blockiert nach wie vor die Einspielung der Windows-11-Version 24H2 auf bestimmten Systemen, bei denen die Hardware Inkompatibilitäten aufweist. Im Fall bestimmter Solid State Drives von Western Digital lässt sich das Problem allerdings umschiffen.

Sandisk lanciert weltschnellste SSD

18. Mai 2025 - Mit der neuen Solid-State-Drive-Serie WD Black SN8100 hat Sandisk die nach eigenen Angaben schnellste SSD der Welt vorgestellt. Die Drives liefern ein Lesegeschwindigkeit von 14,9 GB pro Sekunde.

Western Digital präsentiert externe SSD mit 368 Terabyte

17. April 2024 - Es fehlt an Bandbreite für eine Cloud-Backup? Kein Problem, der tragbare Storage-Server Ultrastar Transporter von Western Digital liefert beachtliche 368 Terabyte Speichervolumen im handlichen Format. Ganz leicht ist er aber nicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER