Speicherspezialist
Sandisk hat die nach eigenen Angaben weltschnellste PCIe Gen-5-NVMe-SSD vorgestellt. Die SSD mit der Modellbezeichnung WD Black SN8100 soll laut Hersteller maximale Durchsatzraten 14,9 GB/s unterstützen und ist in Kapazitäten bis 8 TB verfügbar. Dazu soll die Gen-5-SSD 100 Prozent energieeffizienter sein als die Modelle der Vorgängergeneration.
Laut Datenblatt liest die WD Black SN8100 Daten sequenziell mit 14,9 GB/s, während beim Schreiben noch 14 GB/s unterstützt werden. Diese maximalen Geschwindigkeiten werden allerdings beim kleinsten Modell mit nur einem TB Speicherkapazität nicht geliefert; hier ist bei 11 GB/s das Ende der Fahnenstange erreicht.
Für die 1-TB-Version verlangt der Hersteller 180 Dollar, während die 2-TB-Ausführung für 390 und das 4-TB-Modell für 550 Dollar über den Tisch geht. Eine 8-TB-Variante soll in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Ebenfalls erst für den Herbst hat Sandisk ausserdem für alle Modellkapazitäten Versionen mit einem neuen Kühlungssystem angekündigt. Dabei kommt ein neues passives Kühlungsdesign zum Einsatz, das aus oberflächenveredeltem Aluminium besteht. Die jeweiligen Versionen sollen rund 20 Dollar mehr kosten als die gewöhnlichen Modelle.
(rd)