Die National Advertising Division (NAD), Teil der Non-Profit-Organisationn BBB National Programs,
bezeichnet einige Aussagen in Microsofts Copilot-Werbung als irreführend. Dabei geht es im Speziellen um eigene Studiendaten auf der Website der Redmonder, die belegen sollen, dass "67, 70 und 75 Prozent" der Copilot-Nutzer nach einer bestimmten Zeitspanne (6, 10 oder über 10 Wochen), produktiver arbeiten.
Diese Angaben belegen laut NAD aber keine objektive Produktivitätssteigerung, sondern spiegeln lediglich eine subjektive Wahrnehmung wider. Die Werbeaufsicht empfiehlt daher, die genannten Behauptungen einzustellen oder zu korrigieren.
Microsoft wiederum zeigte sich mit den Schlussfolgerungen "nicht einverstanden", wolle aber dennoch der Empfehlung zur Klarstellung folgen.
Darüber hinaus bemängelte die NAD Angaben zum Business Chat und dass dieser Benutzern helfen soll, "in kürzerer Zeit auf den neuesten Stand zu kommen", "spezifische Ziele und Aufgaben" in Word und anderen Apps zu erledigen und "Anweisungen auf Arbeits- und Webdaten zu stützen". Business Chat kann jedoch keine Dokumente in anderen Anwendungen erstellen, da manuelle Schritte erforderlich sind, damit Business Chat die gleichen Ergebnisse wie Copilot in bestimmten Microsoft 365-Apps erzielen kann, so die Einschätzung der NAD.
Da die NAD aber eine Selbstregulierungsorganisation der US-Werbebranche und nicht etwa eine Behörde ist, handelt es sich aber lediglich um Empfehlungen, die nicht bindend sind. Ob und wie ihnen Microsoft folgt, muss sich also noch zeigen.
(sta)