Die vermutlich schnellste CPU der Welt

Fujitsu hat "Venus" vorgestellt. Hinter dem Codenamen versteckt sich eine neue CPU die bis zu 2,5 schneller sein soll als alle bisherigen Modelle von Intel und Co.
15. Mai 2009

     

Glaubt man Forschern von Fujitsu, dann haben sie die schnellste CPU (Central Processing Unit) der Welt entwickelt. 128 Milliarden Kalkulationen pro Sekunde soll der Chip mit dem schönen Codenamen "Venus" bewältigen können. Vorgestellt wurde er am Fujitsu Forum 2009.

Mit der Liebesgöttin, die die genaue Bezeichnung "SPARC64 VIII fx" trägt, will Fujitsu den derzeit grössten CPU-Entwicklern Intel und IBM ein Schnippchen schlagen. Venus soll nämlich 2,5 Mal schneller sein als der bisherige Weltrekordhalter von Intel. Details zu Taktfrequenzen gab man nicht bekannt. Gebaut wird die CPU im 45-Nanometer-Verfahren und sie verfügt über acht Kerne.

Die neue CPU soll gleich zu zehntausenden in Supercomputern der nächsten Generation verbaut werden. Erste solche Grossrechner mit Venus-Chips will man Ende 2010 auf den Markt bringen, zurzeit ist der Chip noch ein Prototyp.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER