Neues Airtag kommt 2025 und wieder ohne Akku
Quelle: Apple

Neues Airtag kommt 2025 und wieder ohne Akku

Irgendwann im Jahr 2025 soll Apple eine neue Version seines Tracking-Device Airtag auf den Markt bringen, mit neuem UWB-Chip, verbesserter Standortverfolgung und Reichweite.
25. November 2024

     

Apples Tracking-Gerätchen Airtag wurde 2021 eingeführt und seither nicht mehr aktualisiert. Schon seit einiger Zeit geht aber das Gerücht, Apple wolle eine neue Version 2 des Airtag auf den Markt bringen. Diese soll la laut "Bloomberg"-Journalist Marc Gurman (Paywall) unter dem Codenamen B589 entwickelt und mit einem verbesserten Chip ausgestattet werden, der eine bessere Standortverfolgung ermöglicht und eine höhere Reichweite bietet. Dabei könnte es sich um den neuen Ultra-Wideband-Chip der zweiten Generation handeln, der 2023 erstmals in den iPhone-15-Modellen eingesetzt wurde.

Darüber hinaus soll laut Gurman der eingebaute Lautsprecher beim neuen Airtag schwieriger zu entfernen sein, eine Anti-Stalking-Massnahme. Ansonsten soll der neue Airtag ähnlich wie das aktuelle Modell aussehen – und wie dieses den Strom nicht von einem aufladbaren Akku, sondern von einer Münzzellenbatterie beziehen.


Die Verfügbarkeit des "Airtag 2" hatte Analyst Ming-Chi Kuo Im Oktober 2023 auf "X" vom vorher geschätzten vierten Quartal 2024 auf "irgendwann 2025" verschoben, einen Grund hatte er nicht angegeben. Gurman und Kuo sind sich nun einig, dass das neue Modell im nächsten Jahr kommt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple soll 2026 eine Netzwerkkamera bringen

12. November 2024 - Insider-Berichten zufolge plant Apple eine Offensive im Bereich Smart Home mit einer Netzwerkkamera per 2026. Zudem deuten neue Gerüchte auf einen Verkaufsstart des iPhone SE 4 im März 2025 hin.

Apple prüft Entwicklung eigener Smart Glasses

6. November 2024 - Meta und Ray-Ban haben vorgelegt, jetzt soll auch Apple die Entwicklung eigener Smart Glasses prüfen. Ein Marktstart dürfte aber noch in weiter Ferne liegen.

AirTag-Stalking: Apple muss sich Sammelklage stellen

19. März 2024 - Kläger werfen Apple vor, die Bluetooth-Tracker AirTags ungenügend vor Missbrauch zu schützen. Ein Antrag des Hersteller, die Klage abzulehnen, wurde vom zuständigen Richter abgewiesen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER