Azure-Engpässe: Switzerland North nur für Bestandskunden
Quelle: Depositphotos

Azure-Engpässe: Switzerland North nur für Bestandskunden

Microsofts Rechenzentrumsregion Switzerland North steht aufgrund hoher Nachfrage aktuell nur bestehenden Kunden zur Verfügung. Und selbst diese können aktuell keine neuen VMs erstellen. Der Konzern verspricht, an der Erweiterung der Ressourcen zu arbeiten.
19. November 2024

     

"Microsofts Rechenzentrumsregion Switzerland North ist vorübergehend für bestehende Kunden reserviert." Dies erklärt ein Sprecher von Microsoft Schweiz auf Nachfrage von "Swiss IT Magazine". Hintergrund dieser Nachfrage sind Hinweise von Leserseite, wonach es im Bereich Compute seit Anfang November nicht mehr möglich ist, neue VMs im RZ Switzerland North zu erstellen. Als Begründung heisst es von Seiten Microsoft-Support, dass Kontingentanfragen aufgrund der hohen Nachfrage nach virtuellen Maschinen in der Region derzeit nicht genehmigt werden könnten. Man sei daran, die Ressourcen zu erweitern, und man entschuldige sich für die Verzögerungen. Ausserdem wird der Vorschlag gemacht, auf die Region Norway East auszuweichen.


Die Ausführungen von Microsoft Schweiz gegenüber "Swiss IT Magazine" decken sich mit den Angaben des Supports. Man verzeichne derzeit ein starkes Wachstum bei den Azure Cloud Services weltweit. "Die Verfügbarkeit von Kapazitäten für unsere Kunden hat für uns höchste Priorität und wir arbeiten daran, unseren Ressourcenbereitstellungsprozess zu verbessern und eine Erweiterung zu beschleunigen." Ausserdem weist Microsoft Schweiz darauf hin, dass man die Situation kontinuierlich beobachte und eng mit den Kunden zusammenarbeite. Konkrete Fragen, etwa weshalb es zu den Engpässen gekommen sei, ob die Nachfrage unterschätzt wurde, welche Services sonst noch betroffen sind oder wie lange es dauern wird, bis die Engpässe behoben sind, wollte der Konzern derweil nicht beantworten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Azure OpenAI Service jetzt aus Schweizer Datacenter verfügbar

18. September 2023 - Microsoft bietet seinen Azure-OpenAI-Dienst jetzt auch aus der Cloud-Region Switzerland North an. Kunden sollen so rasch KI-basierte Anwendungen bauen können, die den Datenschutz gewährleisten und regulatorisch konform arbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER