cnt
Microsoft Apps für MacOS weisen Schwachstelle auf
Quelle: Depositphotos

Microsoft Apps für MacOS weisen Schwachstelle auf

Apps von Microsoft 365 für MacOS besitzen eine Schwachstelle, worüber Angreifer hohe Berechtigungen erhalten können. Die Hälfte der betroffenen Applikationen wurde bereits aktualisiert.
23. August 2024

     

Security-Forscher von Cisco Talos haben Schwachstellen in acht Microsoft-Anwendungen für das MacOS Betriebssystem identifiziert. Folgende vier Anwendungen wurden mittlerweile bereits aktualisiert und sind nicht mehr gefährdet: Teams, Teams Helfer, Teams ModuleHost.app sowie Onenote. Bei den nächsten vier Anwendungen ist noch kein Update erschienen und sie sind noch gefährdet: Word, Excel, Powerpoint, Outlook.


Über die aufgezählten Apps konnten die Sicherheitsforscher das Berechtigungsmodell des Betriebssystems umgehen, indem sie vorhandene App-Berechtigungen ausnutzen, ohne die User zu einer zusätzlichen Überprüfung aufzufordern. So wurde bewiesen, dass es trotz der starken Absicherung von MacOS möglich ist, bösartige Bibliotheken in Microsoft-Apps einzuschleusen, um deren Berechtigungen zu erlangen. Kriminelle hätten somit die Option, Benutzer auszuspionieren oder sensible Informationen zu stehlen. Microsoft wurde über die Schwachstelle in Kenntnis gesetzt und hat die Gefahr der Sicherheitslücke als gering eingestuft. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Tenable entdeckte Sicherheitslücke in Microsoft Copilot Studio

22. August 2024 - Tenable hat eine Sicherheitslücke in Microsoft Copilot Studio aufgedeckt, welche Angriffe mittels Server-Side Request Forgery ermöglichte. Das Problem wurde mittlerweile von Microsoft behoben.

Security-Patch zerschiesst Dual-Boot-Geräte mit Windows und Linux

22. August 2024 - Dual-Boot-Geräte mit Windows und Linux booten seit dem letzten Security-Patch von Microsoft teilweise nicht mehr. Die User sind wütend, Microsoft schweigt, die Workarounds sind unbefriedigend.

Word, Outlook und Co. stürzen bei Tastatureingaben ab

16. August 2024 - Microsoft hat einen Fehler bestätigt, der Office-Apps wie Word oder Outlook abstürzen lässt. Bis eine endgültige Lösung vorliegt, lässt sich das Problem über einen Workaround umschiffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER