Server mit Zugangsdaten von Microsoft offen im Internet
Quelle: Microsoft

Server mit Zugangsdaten von Microsoft offen im Internet

Schon wieder musste Microsoft einen groben und sehr einfach zu vermeidenden Fehler in der eigenen Security korrigieren: Ein Server mit internen Zugangsdaten war ohne Passwortschutz offen übers Internet zugänglich. Die Security-Kultur in Redmond wird damit immer mehr zur Zielscheibe.
10. April 2024

     

Microsoft verzeichnet mal wieder einen gröberen Security-Vorfall: Experten des Security-Unternehmens SOCRadar haben einen Public Storage Server auf Azure gefunden, der öffentlich zugänglich und nicht passwortgeschützt war. Brisant ist dessen Inhalt: Auf dem Server waren Code, Scripts und Config-Files mit Zugangsdaten, Passwörtern und Keys gespeichert. Diese sollen von Microsoft-Mitarbeitern stammen und für das Login in interne Systeme und Datenbanken dienen, wie "Techcrunch" berichtet. Das Leck ist mittlerweile geschlossen, die Forscher informierten Microsoft bereits Anfang Februar. Fragwürdig ist neben dem Security-Lapsus selbst die Reaktionszeit von Microsoft: Laut dem Bericht wurde der Server erst knapp einen Monat später ausreichend gesichert.


Unklar ist, wie lange der Server ungeschützt im Netz zugänglich war oder wie Microsoft mit den potenziell kompromittierten Zugangsdaten umgegangen ist. Das Unternehmen verzichtete auf eine Stellungnahme gegenüber "Techcrunch".
Es handelt sich bei weitem nicht um den einzigen Security-Vorfall bei Microsoft im vergangenen Jahr: Im März 2024 wurde etwa bekannt, das russische Hacker nicht näher definierten Source Code stehlen konnten, im September 2023 stellte ein Mitarbeiter versehentlich massenhaft interne Daten online und im Juni 2023 wurde bekannt, dass chinesische Hacker einen Key entwendeten, der den Kriminellen potenziell Tür und Tor zu verschiedenen Plattformen öffnen könnte. Der letztere Vorfall wurde jüngst von einem staatlichen Cyber Safety Review Board in den USA untersucht, der Bericht spricht dabei von einer "Kaskade von Sicherheitsmängeln bei Microsoft" und einer unzureichenden Security-Kultur in Redmond (via "Arstechnica"). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Russische Hacker entwenden Source Code von Microsoft

12. März 2024 - Hacker aus Russland haben sich Zugang zu Microsofts Systemen verschafft. Nun ist klar: Sie hatten Zugriff auf Repositories mit Source Code. Und vorbei ist der Angriff noch nicht.

Gestohlener Microsoft-Schlüssel stammt aus Crash Dump

10. September 2023 - Die chinesische Hacker-Gruppe Storm-0558 hatte einen mächtigen Microsoft-Signaturschlüssel entwendet und ist in unzählige Konten eingedrungen. Jetzt erklärt Microsoft, wie das passieren konnte.

Microsoft gibt Cyberangriff aus China bekannt

13. Juli 2023 - Über ein gefälschtes Zugangs-Token haben chinesische Hacker den Mailverkehr von amerikanischen und europäischen Organisationen ausspioniert. Die Attacke ist mittlerweile von Microsoft abgewehrt und die Schwachstelle behoben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER