Studie: Schweizer Firmen sind nicht auf Cyberattacken vorbereitet

Studie: Schweizer Firmen sind nicht auf Cyberattacken vorbereitet

Gemäss einer von Cisco durchgeführten Studie ist nur ein kleiner Teil von Schweizer Firmen optimal auf einen Cyberangriff vorbereitet. Firmen sind sich des Risikos zwar bewusst, es fehlt aber an Personal.
4. April 2024

     

Der Cisco Cybersecurity Readiness Index 2024 fördert ernüchternde Zahlen zu Tage: Gemäss der Studie sind gerade einmal zwei Prozent aller Schweizer Unternehmen bestmöglich auf einen potenziellen Cyberangriff vorbereitet. Noch im Jahr 2023 waren es gemäss Cisco neun Prozent. Ein Grund für den gesunkenen Wert sieht Cisco im Aufschwung von KI. Die Verfügbarkeit der neuen Technologie erfordert, dass man sie auch in das eigene Unternehmen implementiert, da Cyberkriminelle dies ebenfalls tun würden. Die Studie konstatiert denn auch, dass Schweizer Unternehmen ihre Fähigkeiten und Resilienz gegenüber Cyberbedrohungen wahrscheinlich überschätzen.


Grundsätzlich besser geschützt sind grosse Unternehmen, da diese mehr Ressourcen in Form von Budget und Personal zur IT-Security aufwenden können. Des weiteren lässt sich der Studie entnehmen, dass Firmen in den Branchen verarbeitende Industrie, Technologie sowie Finanzen am besten geschützt sind. Aufholbedarf hat gemäss der Studie das Bildungswesen.

Roman Stefanov, Head of Cyber Security Sales bei Cisco Schweiz, betont die Wichtigkeit einer umfassenden IT-Security: "Es besteht eine dringende Notwendigkeit für Unternehmen, ihre Sicherheitsstrategien zu überdenken und sich auf die Realität der heutigen Cyberbedrohungen einzustellen." Laut der Studie haben 45 Prozent der befragten Schweizer Unternehmen in den letzten 12 Monaten eine Cyberattacke verzeichnet.

Dieser Realität sind sich Schweizer Firmen aber auch bewusst. Gemäss der Studie glauben 66 Prozent der befragten Unternehmen, dass ein Cyberangriff in den nächsten 12 bis 24 Monaten ihr Geschäft beeinträchtigen wird. Trotz dieser Bedenken geben 51 Prozent der Unternehmen jedoch an, dass sie mehr als zehn vakante Stellen im Bereich Cybersicherheit aufweisen, was auf einen akuten Fachkräftemangel hindeutet.


Der Cisco Cybersecurity Readiness Index 2024 basiert auf einer Doppelblind-Umfrage unter mehr als 8000 Führungskräften in 30 Ländern, darunter 205 aus der Schweiz. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

ICT-Berufsbildung diplomiert 92 Security-Fachleute

11. März 2024 - Die Ergebnisse der ICT-Security-Prüfungen vom November 2023 liegen vor. An der Diplomfeier vom 8. März erhielten 92 ICT Security Experts und Cyber Security Specialists die begehrten Titel.

Einsatz von KI bei Cyberkriminellen ansteigend

14. Februar 2024 - Die aktuellste Ausgabe des Security-Berichts Cyber Signals von Microsoft beschäftigt sich vor allem mit dem Thema KI. Diese schafft sowohl auf Angreifer- als auch auf Verteidigerseite neue Möglichkeiten.

Schweizer Grossunternehmen bereiten sich auf die KI-Zukunft vor

30. November 2023 - Gemäss einer Studie von Cisco hat die Einführung von KI bei Schweizer Unternehmen hohe Priorität. Es gibt allerdings noch ein paar Baustellen, namentlich bezüglich Skalierbarkeit der Netzwerke sowie Sicherheit und Datenschutz.

Kommentare
...Laut einer nicht repräsentativen Studie ist Cisco, wegen schlecht gewarteter ASA-Firewalls, mitschuldig an vielen Cyberattacken... Cisco "war" mal der Standard für Sicherheit... aber bei all den Security Advisories, die praktisch täglich zu Cisco Produkten erscheinen, fragt man sich ab und zu, wer so fahrlässig sein kann.
Freitag, 5. April 2024, Stefan



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER