Microsoft beendet Test Base für Microsoft-365-Apps
Quelle: Microsoft

Microsoft beendet Test Base für Microsoft-365-Apps

Wer zum Testen von Microsoft-365-Apps den Azure-Dienst Test Base nutzt, kann dies noch bis Ende Mai 2024 tun. Danach wird der Service eingestellt, alle Nutzerdaten werden gelöscht.
25. März 2024

     

Der Azure-Service Test Base zum Testen von Microsoft-365-Apps wird per 31. Mai 2024 eingestellt, am 1. Juni löscht Microsoft alle dort noch vorhandenen Daten der Nutzer des Dienstes. Dies teilt Microsoft im neuesten Bericht über die als veraltet deklarierten Features sowie in einem Techcommunity-Beitrag mit. Der End-of-Life-Prozess hat demnach schon am 4. März begonnen, neue Features und Updates sind seither nicht mehr implementiert worden.


Als Grund für das Test-Base-Aus gibt Microsoft in einem separaten FAQ an: "Cloud-basierte App-Testing-Dienste sind zwar eine interessante Option, aber die kontinuierliche Innovation von Windows 11 hat einen hohen Prozentsatz der Kompatibilitätsprobleme von Anwendungen gelöst. Ausserdem sind die Kunden aufgrund der besseren Unterstützung durch die Anwendungsanbieter weniger auf Dienste wie Test Base angewiesen." Man habe sich deshalb nach einer eingehenden Evaluation der aktuellen Bedürfnisse entschieden, Test Base einuzustellen und Ressourcen und Investitionen anderweitig einzusetzen. Als teilweise Alternative empfiehlt der Hersteller seinen Dienst App Assure. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 sollte wirklich das letzte Windows sein

20. März 2024 - Lange wurde vor der Ankündigung von Windows 11 vermutet, dass Microsoft mit Windows 10 die letzte Version des dominanten OS lanciert. Und offenbar gab es diesen Plan tatsächlich.

Microsoft stellt Visual Studio App Center ein

18. März 2024 - Visual Studio App Center, Microsofts Plattform zum Erstellen, Testen und Verteilen von mobilen Anwendungen, geht 2025 in Rente.

Microsoft Build 2024 findet vom 21. bis zum 23. Mai 2024 statt

15. Februar 2024 - Die Entwicklerkonferenz Microsoft Build wird auch 2024 als hybrider Event in Seattle und online durchgeführt. Die Veranstaltung ist vom 21. bis zum 23. Mai 2024 angesetzt, das dominierende Thema ist wohl für niemanden eine Überraschung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER