Nationalrat bewilligt 400 Millionen Franken für Digitalisierung im Gesundheitswesen
Quelle: Depositphotos

Nationalrat bewilligt 400 Millionen Franken für Digitalisierung im Gesundheitswesen

Digisanté, ein 400 Millionen Franken teures Programm zur Digitalisierung des Schweizer Gesundheitswesens, wurde vom Nationalrat durchgewinkt. Dieser stellt aber klare Anforderungen an den Projektablauf.
7. März 2024

     

Digisanté, das 400 Millionen Franken schwere Programm zur Förderung der digitalen Transformation im Gesundheitswesen, wurde vom Nationalrat mit 127 zu 64 Stimmen bewilligt. Ziel von Digisanté sei es, die Behandlungsqualität, die Effizienz, die Transparenz des Gesundheitssystems sowie die Patientensicherheit zu erhöhen – alles mit Hilfe von Digitalisierungsmassnahmen. Dies berichtet "SRF". Zwar arbeiten bereits heute viele Gesundheitseinrichtungen digital, jedoch mit unterschiedlichen Systemen und Prozessen. Dieser Flickenteppich erschwert eine bundesweit einheitliche und effiziente Abwicklung von Fällen.


Hier soll Digisanté anknüpfen. Der Nationalrat verlangt aber, dass er das Programm eng begleitet. Dem Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) werden klare Vorgaben betreffend Zielsetzung, Controlling und Einbezug der betreffenden Akteure gemacht. Überdies erwartet der Nationalrat einen jährlichen Bericht ans Parlament. Damit das Projekt jedoch in trockenen Tüchern ist, muss auch der Ständerat grünes Licht geben. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

IT-Probleme im Parlament sorgen für Unruhe

6. März 2024 - Parlamentarier, die einen Laptop vom Bund haben, dürfen diesen aktuell nicht herunterfahren oder neu starten. Gründe und Auswirkungen des IT-Problems sind noch unbekannt.

Digitalisierung beim Bund: "Einfach zu warten, was Europa macht, reicht nicht"

17. Januar 2024 - Der Bundesrat hat drei Strategiepapiere veröffentlicht, welche das Vorgehen und die Prioritäten in der Digitalisierung beim Bund regeln und steuern. Daniel Markwalder, Delegierter des Bundesrates für digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI), geht ins Detail.

Bundesrat kümmert sich um digitale Transformation der Schweiz

11. Dezember 2023 - Am 8. Dezember 2023 hat der Bundesrat Entscheide für digitale Zukunft der Schweizer Behörden gefällt – in Form von drei neuen oder revidierten Strategien.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER