EU verhängt Strafe von 1,8 Milliarden Euro gegen Apple
Quelle: Depositphotos

EU verhängt Strafe von 1,8 Milliarden Euro gegen Apple

Die Europäische Kommission hat an Apple ein Exempel statuiert und den Tech-Konzern wegen kartellrechtswidriger Geschäftspraktiken mit einer Busse in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Hintergrund ist eine Klage von Spotify.
7. März 2024

     

Unerfreuliche Post für Apple: Die Europäische Kommission hat gegen den Konzern wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung im Musikstreaming-Bereich den grossen Hammer herausgeholt. Sie brummt Apple eine rekordverdächtige Busse in Höhe von 1,8 Milliarden Euro auf, wie der offiziellen Seite der EU zu entnehmen ist. Die Wettbewerbshüter argumentieren, dass die Bestimmungen von Apple weder notwendig noch angemessen gewesen seien. Gemeint ist die Praktik, dass Dritthersteller nicht auf alternative Abo-Käufe ausserhalb des App-Stores hinweisen dürfen und aus der Abo-Erlösen eine Provision von 30 Prozent an Apple fliesst.

Abgestraft wird Apple wegen unlauteren Handelsbedingungen. Da das Vorgehen rund zehn Jahre andauerte und Apple im Verlauf des Verfahrens Falschaussagen machte, hält die EU-Kommission die hohe Busse von 1,8 Milliarden Euro angesichts der weltweiten Umsätze von Apple gerechtfertigt. Die EU möchte mit der Strafe aber auch eine abschreckende Wirkung erzielen, wie sie schreibt. Europa will Apple, aber auch Tech-Konzernen allgemein, ein Warnsignal senden, was passieren kann, wenn man sich nicht an die geltenden Vorschriften hält.


Den Stein ins Rollen gebracht hatte Spotify im Jahr 2020 mit einer Beschwerde bei der EU-Kommission. Die Schweden zeigen sich über das Urteil gegen Apple hocherfreut und planen nun, Aboverkäufe und Aktionen über die eigene Webseite in den iOS- und iPad-Apps anzubieten, wie Spotify gegenüber "The Verge" erklärt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Apple dominiert Liste der weltweit meistverkauften Smartphone-Modelle

25. Februar 2024 - Auf der Rangliste der weltweiten Smartphone-Bestseller im Jahr 2023 finden sich sage und schreibe sieben iPhones auf den ersten sieben Plätzen. Samsung komplettiert mit drei Modellen die Top 10.

Spotify & Co.: Ab März ist Schluss mit den App-Store-Gebühren

24. Januar 2024 - Die 30 Prozent Gebühren, die Apple für Käufe im App Store draufschlägt, gehören schon bald der Vergangenheit an: Ab März gilt der Digital Markets Act der EU, womit solche Gebühren verboten werden. Spotify freuts, die Nutzer wohl auch.

Apple erlaubt externe Zahlungen - gestaltet diese aber enorm unattraktiv

19. Januar 2024 - Apple öffnet den App Store für externe Zahlungen. Doch für Entwickler lohnt sich die Alternative kaum.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER