Init7 lanciert Verfügbarkeit-Karte für Glasfaseranschlüsse
Quelle: SITM/Init7

Init7 lanciert Verfügbarkeit-Karte für Glasfaseranschlüsse

Unter ftth.init7.net hat der Provider Init7 eine Karte aufgeschaltet, auf der die aktuelle und kommende Verfügbarkeit von Glasfaser-Anschlüssen in der Schweiz sichtbar ist.
22. Dezember 2023

     

Nachdem der Glasfaserausbau durch einen Streit zwischen Swisscom und alternativen Providern angeführt durch Init7 während längerer Zeit blockiert war, geht es nun wieder voran. Dies schreibt Init7 in einer Mitteilung. Mittlerweile seien mehrere hunderttausend Anschlüsse in der ganzen Schweiz angekündigt. Entsprechend würde man permanent mit der Frage seitens der Konsumenten konfrontiert, wann sie denn endlich Glasfaser bekommen. Und diese Frage möchte Init7 nun mittels einer neuen Verfügbarkeits-Karte beantworten.


Unter ftth.init7.net visualisiert Init7 ab sofort tagesaktuell den Fortschritt des Glasfaser-Ausbaus in der ganzen Schweiz. Angezeigt würden nebst den aktuell gut 400'000 vermarktbaren Adressen mit etwas über 2 Millionen Anschlüssen auch 191'000 Adressen (Stand: 20. Dezember 2023), die künftig in die Vermarktung kommen. Des Weiteren würden alle aktiven (Rot) und geplanten (Türkis) Init7-Pops (Point of Presence) angezeigt. "Bei etwa drei Viertel aller FTTH-Anschlüsse sind die Fiber7- und Easy7-Services von Init7 verfügbar; die übrigen Anschlüsse können durch Hybrid7 basierend auf dem Vorleistungsservice der Swisscom versorgt werden", erklärt der Winterthurer Provider dazu. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Streitgespräch: «Einfach den Markt spielen lassen»

8. Juli 2023 - Telekom-Experte Luzi von Salis und Branchenveteran Fritz Sutter haben sich auf der Redaktion von «Swiss IT Magazine» getroffen, um über den Glasfaserausbau in der Schweiz sowie das Unternehmen Swisscom zu diskutieren. Die Meinungen gingen dabei auseinander.

Swisscom: Weko-Verfahren bezüglich Glasfaser-Ausbau kurz vor Ende

6. Juli 2023 - Das Weko-Verfahren bezüglich der Glasfaser-Bauweise von Swisscom neigt sich allmählich dem Ende zu. Doch auch nach dem juristischen Tauziehen bleiben viele Anschlüsse bestehen, die noch umgebaut werden müssen.

Bundesgericht bestätigt WEKO im Glasfaserstreit

30. November 2022 - Das Bundesgericht bestätigt die vorsorglichen Massnahmen der WEKO: Swisscom darf vorerst weiterhin nur noch Glasfaser-Anschlüsse in Point-to-Point-Architektur einrichten.

Init7, Solnet und Ticinocom reichen Anzeige gegen Swisscom ein

15. Juli 2021 - Swisscom soll mit seinem neuen Preisangebot für Breitband-Internet seine marktbeherrschende Stellung missbrauchen, weshalb die drei Internetprovider Init7, Solnet und Ticinocom nun bei der Weko eine Anzeige eingereicht haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER