Ein Tag ohne Internet kostet 43 Milliarden US-Dollar
Quelle: Depositphotos

Ein Tag ohne Internet kostet 43 Milliarden US-Dollar

Auf Basis von Daten des Cost of Shutdown Tools von Netblocks lässt sich der wirtschaftliche Impact eines Internet-Komplettausfalls auf weltweit 43 Milliarden US-Dollar pro Tag schätzen. Für die Schweiz allein wären es knapp 308 Millionen Franken.
6. November 2023

     

Der VPN-Anbieter AtlasVPN schätzt die weltweiten Folgekosten bei einem Internet-Komplettausfall von einem Tag auf 43 Milliarden US-Dollar. Rund die Hälfte davon würde auf die USA und China entfallen. Die Schätzung erfolgte auf Basis von Daten aus dem Netblocks Cost of Shutdown Tool, das die wirtschaftlichen Folgen von Internet-Störungen, Ausfällen beim mobilem Datenverkehr und eingeschränkter Nutzbarkeit von Anwendungen berücksichtigt und dabei auf Indikatoren der Weltbank sowie der Organisationen ITU, Eurostat und US Census setzt.

Mit dem grössten Impact von 11 Milliarden Dollar müssten demnach die USA rechnen, dicht gefolgt von China mit 10 Milliarden Dollar. An dritter Stelle folgt Grossbritannien mit knapp 3,2 Milliarden, dahinter umfasst die Top-Ten die Länder Japan, Deutschland, Indien, Südkorea, Frankreich, Italien und Kanada – in absteigender Reihenfolge mit Anteilen von 2,7 Milliarden bis 577 Millionen US-Dollar.


Eine Zahl für die Schweiz nennt der Bericht nicht, sie lässt sich aber mit dem erwähnten Netblocks-Tool ermitteln und liegt bei 344 Millionen Dollar beziehungsweise 308 Millionen Franken. Vergleichsweise gute Nachrichten verkündet die Schätzung indes für die Pazifikstaaten Tuvalu, Kiribati, Marshallinseln, Nauru und Mikronesien – hier soll der Verlust jeweils maximal 50'000 Dollar betragen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Mobile Datennutzung steigt in den OECD-Ländern abermals deutlich an

18. Juli 2023 - Zahlen der OECD zeigen einen weiteren Anstieg des verbrauchten mobilen Datenvolumens – auch wenn dieser etwas geringer ausfällt als in den vergangenen Jahren. Bei Festnetz-Breitbandanschlüssen liegt die Schweiz in den OECD-Ländern an der Spitze.

Erneute Störungen bei Microsoft 365

23. Juni 2023 - Nachdem es gestern zu massiven Ausfällen bei Microsoft 365 gekommen ist, die primär deutsche Kunden betrafen, ist heute ein neues Problem aufgetreten, das den Exchange-Online-Zugriff verunmöglicht.

Nach mehreren Ausfällen: Schweizer Notrufsystem wird überarbeitet

21. Juni 2023 - 2020 und 2021 kam es zu verschiedenen Ausfällen der Notrufsysteme in der Schweiz. In der Folge wird nun eine Überarbeitung des Systems angestrengt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER