iPhone 17 könnte erstmals neuartiges Motherboard erhalten
Quelle: Apple

iPhone 17 könnte erstmals neuartiges Motherboard erhalten

Das iPhone 15 ist gerade erst auf den Markt gekommen, schon brodelt die Gerüchteküche. Ein renommierter Insider geht davon aus, dass das iPhone 17 erstmals auf ein Motherboard aus kunstharzbeschichtetem Kupfer setzt. Das hätte einige Vorteile.
16. Oktober 2023

     

Das iPhone 17 könnte erstmals mit einem Motherboard auf Basis von Resin Coated Copper (RCC), also kunstharzbeschichtetem Kupfer, kommen. Davon geht zumindest Apple-Analyst Ming-Chi Kuo aus. Wie er in einem Beitrag auf "Medium" schreibt, bringt das neue Material verschiedene Vorteile mit sich. Zum einen wäre die Hauptplatine dünner als aktuell, was mehr Platz im Innern des Smartphones für andere Technologien schafft. Zum anderen soll das Bohren leichter fallen, da keine Glasfaser mehr verbaut ist.

Allerdings gilt es, noch einige Hürden zu nehmen. Der Analyst geht daher nicht davon aus, dass das neue Motherboard bereits mit dem iPhone 16 im kommenden Jahr zum Einsatz kommt. Denn das Material ist aktuell noch zerbrechlich und würde Falltests nicht bestehen. Sollten Apple und Ajinomoto, der führende RCC-Anbieter, bis zum dritten Quartal 2024 aber Verbesserungen erzielen können, zeigt sich Ming-Chi Kuo optimistisch, dass es bis 2025 im iPhone 17 verwendet werden kann.


Ming-Chi Kuo gilt als renommierter Analyst in der Mobilfunkbranche, der sich vor allem auf Apple konzentriert. Auf Basis von Insiderinformationen aus Asien hat er schon häufig kommende Produkte und Strategien des iPhone-Herstellers vorhersagen können. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Apple reduziert Sendeleistung des iPhone 12 - und kritisiert französische Behörde

11. Oktober 2023 - Nachdem die französische Behörde ANFR die Strahlungswerte des iPhone 12 im Rahmen eines Tests bemängelte, liefert Apple jetzt ein Update für das Modell – aber nur für Frankreich. Und der Hersteller übt gleichzeitig deutliche Kritik.

Knistergeräusche beim iPhone 15

5. Oktober 2023 - Einige iPhone-15-(Pro)-Käufer beschweren sich über Rassel- und Knistergeräusche bei der Audiowiedergabe über die integrierten Lautsprecher mit hoher Lautstärke. Apple hat den Fehler bisher nicht offiziell bestätigt.

Apple bestätigt Überhitzung beim iPhone 15

3. Oktober 2023 - Apple hat bestätigt, dass das iPhone 15 unter bestimmten Bedingungen wärmer als gewohnt wird, und will das Problem mit einem iOS-Update beheben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER