Die TwinCap First AG bietet Teams-Telefonie seit 2018 an – der Start erfolgte, bevor die grossen Anbieter mit eigenen Angeboten begannen. Mittlerweile sind auf dem Schweizer Markt unzählige Provider zu finden, die Teams-Telefonie in der einen oder anderen Form im Programm führen. Die grundlegende Dienstleistung ist zur Commodity geworden. Es zeigt sich jedoch, dass Kunden manche Features vermissen, die bei klassischen Telefonanlagen selbstverständlich sind.
Telefonie via Teams in 60+ Ländern mit einem Abo
Im Gegensatz zu anderen Anbietern bietet TwinCap First seinen Teams-Telefonie-Dienst weltweit in 60+ Ländern an. Dies aus einer Hand, «End-to-End», mit einem einheitlichen Abonnement. Schweizer Unternehmen, die neben Standorten in der Schweiz auch Niederlassungen in anderen Ländern haben, müssen die Team-Telefonie nicht in jedem Land bei einem lokalen Provider buchen.
Die Basis für die globale Präsenz von TwinCap First ist eine eigene Session-Border-Controller-Plattform (SBC) mit Server-Standorten in Europa, , in Nordamerika und in Asien. TwinCap First tritt also nicht einfach als Reseller anderer Provider auf, sondern hat die gesamte SBC-Infrastruktur unter eigener Kontrolle. Dies ermöglicht eine rasche Reaktion, bestmögliche Telefonie-Qualität mit niedrigen Latenzen, sowie auch Raum für Individuallösungen.
Darüber hinaus versteht sich TwinCap First nicht primär als Telefonie-Anbieter, sondern als Microsoft Partner mit einem umfassenden Leistungsspektrum. So kann das Unternehmen seinen Kunden als Partner zur Seite stehen, der das gesamte Microsoft-Ökosystem kennt und komplette «End-to-End»-Lösungen mit allen Möglichkeiten plant, realisiert und betreut.
Teams-Telefonie gewinnt mit Add-onsDie Bordmittel von Teams bieten vielfältige Möglichkeiten, lassen aber verschiedene gefragte Features schmerzlich vermissen. Aus diesem Grund hat TwinCap First verschiedene Add-Ons entwickelt, die die Teamtelefonie aufwerten. Easy Directory for Teams löst ein oft auftretendes Problem: Mitarbeiter verlieren wertvolle Zeit bei der Suche nach Kontakten aus verschiedenen Quellen. Mit dem Cloud-basierten Add-on lassen sich alle Kontakte einfach und zentral finden, egal ob aus Exchange Online, Azure Active Directory oder einem ERP- oder CRM-System - inklusive benutzerdefinierter Zusatzattribute wie Kundennummern oder verantwortliche Personen. Oft genutzte Kontakte lassen sich als Favoriten abspeichern und werden beim Starten von Easy Directory jeweils direkt angezeigt. Die Kontakte können in den persönlichen Outlook-Kalender synchronisiert werden und stehen dann überall bereit, wo Outlook installiert ist, etwa auch auf Android- und iOS-Geräten. Easy Directory zeigt zudem das Benutzerfoto der Kontakte und ihren Präsenzstatus und erlaubt, mit einem Klick Anrufe, Videocalls oder Chats zu starten.
Ein zweites sehr nützliches Add-on ist Teams Easy Call Report. Damit werden verpasste Anrufe in Warteschleifen (Call Queues) erkannt und angezeigt. Ohne dieses Add-on sind verpasste Anrufe nicht sichtbar. Mit Easy Call Report können beliebig viele Call Queues überwacht und wahlweise in einem oder mehreren Team-Channels angezeigt werden, jeweils mit Angabe von Datum und Uhrzeit und einem Button zum direkten Rückruf. Mit weiteren Quick-Action-Buttons können in einer kundenspezifisch erweiterten Version von Easy Call Report E-Mails an den Anrufer verschickt, seine Website geöffnet, sein Search.ch-Eintrag angezeigt oder weitere Aktionen ausgelöst werden.
Mehr Infos:
www.twincapfirst.ch