Hilf mit beim Aufbau eines Studiums für Informatikrevision

Dozentinnen und Dozenten gesucht

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2023/06

     

Eine der befriedigendsten Arbeiten im beruflichen Umfeld ist meiner Ansicht nach der Aufbau und die anschliessende Durchführung einer spezifischen Fachausbildung – sei es z.B. für IT-Governance, Informationssicherheit oder für Informatikrevision. Wir möchten Sie/dich bitten, uns beim Aufbau eines neuen CAS zu helfen!

Schon seit 1992 gibt es in der Schweiz eine private organisierte Ausbildung, welche sich primär am ISACA-Berufsbild des IT-Prüfers «CISA (Certified Information System Auditor)» orientiert. In den vergangenen 30 Jahren haben wohl über 800 Personen an diesen CISA-Vertiefungskursen teilgenommen, was das grosse und andauernde Interesse belegt.


Es gab auch sonst immer wieder mal entsprechende Ausbildungs-Angebote für IT-Prüfer – so wurde zum Beispiel vor gut 20 Jahren an der damaligen «Schweizerischen Akademie für Wirtschaftsprüfung» eine 13tägige Spezialausbildung zum IT-Prüfer als eine von vier Vertiefungsrichtungen der Wirtschaftsprüfer erarbeitet und angeboten. Da sich die Teilnehmenden aber nicht gleichmässig auf die vier Angebote verteilten, wurde die Spezialisierung nach einigen Jahren wieder eingestellt.

Vor über 20 Jahren wurde an der Hochschule Luzern (HSLU) das erste CAS im Themenbereich der Informations- und IT-Sicherheit lanciert – (fast) seit Anbeginn erhalten alle Teilnehmenden dieses CAS eine ganztägige Vermittlung der Aufgaben und Tätigkeiten der IT-Prüfer sowie ähnlicher Audit-Tätigkeiten im Bereich von ISO2700x.

Unterdessen hat sich die Zahl der verschiedenen CAS an der HSLU im Umfeld der Informationssicherheit verzehnfacht. Und da das Bedürfnis an gut ausgebildeten IT-Prüferinnen und Prüfern sehr gross aber der Markt ziemlich ausgetrocknet ist, startet die HSLU ab dem kommenden Frühjahr das neue CAS IAA (IT Audit & Assurance), das sich ausschliesslich der IT-Prüfung widmet – Wir haben schon kurz in der letzten ISACA-News vor drei Monaten darüber berichtet. Für diesen Aufbau suchen wir jetzt noch einige Dozentinnen und Dozenten, welche Themen wie IKS; (inter)nationale Prüfungsstandards, Durchführung von Verfahrens- und Ergebnisprüfungen, Einsatz von Prüfungshilfsmitteln, Prüfungen im agilen Umfeld, Prüfungen von IT-Providern, klassische Prüfungen im Vergleich zu ISO-Audits usw. unterrichten wollen. Gestandene Informatiker aller «Ausprägungen» aber auch Informationssicherheitsspezialisten sollen durch dieses neue CAS befähigt werden, selbstständig verschiedenste IT-Prüfungen durchführen zu können und darüber einen korrekten Bericht zu verfassen.

Ich spreche daher dich ganz direkt an!

Bitte melde dich bei mir (peter.bitterli@hslu.ch), wenn du uns beim Aufbau des neuen CAS helfen kannst und zukünftig auch deine Themen jeweils an einem halben oder ganzen Tag (jeweils Fr/Sa) unterrichten willst. Das CAS wird ab Frühling 2024 an der HSLU am Standort Rotkreuz (!) angeboten werden.

Der Autor

Peter R. Bitterli, Bprex Group AG; CISA, CISM, CGEIT, CRISC, CDPSE


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER