Informatik-Olympiade: And the winners are…
Quelle: Schweizer Informatik-Olympiade

Informatik-Olympiade: And the winners are…

Insgesamt 16 junge Informatiktalente haben an der Schlussrunde der Schweizer Informatik-Olympiade um die Wette programmiert. Die höchste Punktzahl erreichte Elias Bauer, der schon letztes Jahr Gold einheimste.
30. Mai 2023

     

An der Schweizer Informatik-Olympiade haben sich 16 junge Programmier-Talente je vier Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sowie vier Honorable Mentions erarbeitet. Die Finalteilnehmer hatten sich zuvor in zwei Vorrunden unter 139 Mitstreitenden für die Endrunde qualifiziert. Im Mai schrieben die Finalistinnen und Finalisten dann zweimal je eine fünfstündige Prüfung, einmal an der Uni Bern und einmal in den Räumlichkeiten des Event-Partners Huawei in Zürich.


Gold ging an Elias Bauer vom Kollegium St. Fidelis NW, Jasmin Studer vom Gymnasium Lerbermatt BE, Josia Kohn von der Kantonsschule im Lee ZH und Linus Lüchinger von der Kantonsschule am Burggraben SG. Die Silber- und Bronze-Gewinner finden sich auch in weiteren Kantonen, darunter drei im Kanton Genf. Die komplette Rangliste ist auf der Website der Informatik-Olympiade ersichtlich.
Der so erkorene beste Informatiknachwuchs der Schweiz reist nun im Sommer durch Europa und vertritt die Schweiz an internationalen Informatikwettbewerben. Die vier Goldmedaillengewinner nehmen an der internationalen Informatik-Olympiade im ungarischen Szeged teil.

Zumindest der topklassierte Gesamtsieger Elias Bauer hat damit schon Erfahrung und hofft auf mehr: "Letztes Jahr hatte ich an der IOI schon Bronze, vielleicht Silber dieses Jahr?" Neben der IOI in Ungarn wird die Schweiz auch an der Zentraleuropäischen Informatik-Olympiade (CEOI) in Magdeburg, der Europäischen Informatik-Olympiade für junge Frauen in Lund (Schweden) und der neuen Westeuropäischen Informatik-Olympiade vertreten sein, die online stattfindet. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizerinnen programmieren sich an europäische Spitze

25. Oktober 2022 - Vier Gymnasiastinnen erwiesen der Schweiz an der European Girls Olympiad in Informatics alle Ehre und holten eine Silber- sowie drei Bronzemedaillen. Damit beweisen sie einmal mehr die Qualität des hiesigen Bildungswesens.

Schweizer mit zweimal Bronze an Informatik-Olympiade Zentraleuropa

2. August 2022 - An der zentraleuropäischen Informatik-Olympiade in Kroatien haben zwei Schweizer Teilnehmer Bronze abgeräumt. Zusammen mit einem dritten Kollegen nehmen sie bald auch an der internationalen Ausgabe des Wettbewerbs in Indonesien teil.

Die Gewinner der Schweizer Informatik-Olympiade

24. Mai 2022 - Im Rahmen der Schweizer Informatik-Olympiade wurden vier Goldmedaillen vergeben. Damit steht das Nationalteam für die Teilnahme an den beiden internationalen Ausgaben des Wettbewerbs für Nachwuchsentwickler.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER