Meta bringt Twitter-Alternative schon bald
Quelle: Depositphotos

Meta bringt Twitter-Alternative schon bald

Ein neuer Social-Media-Dienst von Meta in Form einer textorientierten, an Instagram angelehnten Plattform mit dezentraler Struktur geht womöglich schon Ende Juni 2023 online.
22. Mai 2023

     

Meta arbeitet unter dem Motto "The Instagram for your Thoughts" an einer textorientierten Plattform im Stil von Twitter. Der Dienst soll dezentralisiert aufgebaut sein, könnte gemäss einem Substack-Post von Lia Haberman, ihres Zeichens CMO und Marketingberaterin, bereits Ende Juni 2023 online gehen und ist für "Creators und Personen öffentlichen Interesses" konzipiert. Haberman beruft sich dabei auf einen Creator, der mit Meta gesprochen hat. Meta ist offenbar daran, das Instagram für die Gedanken bei Influencern und Prominenten zu pitchen.


Der neue Social-Media-Dienst, entwickelt unter dem Codenamen P92, Project92 oder Barcelona, basiert demnach auf Instagram, soll aber auch mit anderen Apps wie Mastodon kompatibel sein. Es werde ein Single-Sign-on mit Instagram geben. Name, Bio, Verifizierung und sogar blockierte User würden von Instagram übernommen, und man könne das P92-Profil mit den bestehenden Instagram-Followern synchronisieren. Als Content lässt P92 laut dem Bericht Text-Posts mit bis zu 500 Zeichen, Links, Fotos und bis zu fünfminütige Videos zu. Ein offizieller Name für P92 ist bisher nicht bekannt.

Meta selbst hat gegenüber "Platformer" schon im März 2023 verkündet, man sei daran, ein eigenständiges dezentrales soziales Netzwerk für den Austausch von Text-Updates zu erforschen. "Wir glauben, dass es eine Möglichkeit für einen separaten Raum gibt, in dem Creators und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aktuelle Informationen über ihre Interessen austauschen können." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook gewinnt bei Creators wieder an Beliebtheit

8. Mai 2023 - Influencer und Creators setzen im Vergleich zu Instagram wieder vermehrt auf Facebook. Die Top-Plattformen bleiben aber Tiktok und Youtube.

Metas KI kann Bilder lesen

6. April 2023 - Meta hat eine KI präsentiert, welche in der Lage ist, Bilder zu analysieren. Das ist aber nur der erste Schritt, denn Meta möchte mit KI sogar das Erstellen von Videos ermöglichen.

Meta plant Twitter-Konkurrenz

13. März 2023 - Laut einem Bericht überlegt sich Meta, einen Twitter-ähnlichen Dienst samt passender App aufzubauen. Technisch soll dieser auf einer ähnlichen Basis funktionieren wie Mastodon.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER