Windows-Update: KB5026372 alles andere als einwandfrei
Quelle: Depositphotos

Windows-Update: KB5026372 alles andere als einwandfrei

Das kumulative Windows-11-Update KB5026372 vom Mai-Patchday führt bei manchen Usern zu äusserst unterschiedlichen kleineren bis katastrophalen Problemen.
15. Mai 2023

     

Das neueste kumulative Update für Windows 11 namens KB5026372 behebt Bugs, bringt Verbesserungen und funktioniert bei den meisten Usern tadellos. Aber nicht bei allen, wie ein Bericht von "Windowslatest" ausführt. So melden verschiedene Reddit-User nach der Aktualisierung Probleme mit VPN-Verbindungen, vornehmlich beim Einsatz von L2TP/IPSec. Das L2TP-Protokoll ist im geschäftlichen VPN-Verkehr Usus. Je nachdem berichten die Betroffenen von einer massiv verlangsamten Übertragungsgeschwindigkeit oder von Schwierigkeiten beim Dateidownload von SFTP-Quellen.


Einen weiteren User traf es noch härter: Das Update habe bei ihm Bitlocker aktiviert, die Folge sei ein ewiger Repair Loop. Er müsse wohl das System komplett löschen und neu aufsetzen. Und bei anderen Nutzern erfolgte nach dem Update kein Neustart, sondern ein Shutdown. Des Weiteren ist ein Problem mit fälschlich grau markierten statt aktivierbaren Checkboxen in Windows Security wieder aufgetaucht, das Microsoft mit dem April-Patchday eigentlich ausgeräumt hatte. Und so weiter. Ein Reddit-User meint entnervt: "Dieses Update ist ein kompletter Tornado aus Sch*****".
Und nach wie vor funktionieren die TPM-Erkennung und das Core-Isolation-Feature von Windows 11 zum Memory-Schutz nicht zuverlässig, sodass Windows unerwünschte Warnmeldungen generiert (der oben verlinkte Artikel schildert ein Rezept zur Abhilfe, das Änderungen in der Registry erfordert). "Windowslatest" selbst ist einem zwar wenig kritischen, aber verwirrenden Fehler im Task Manager begegnet: Bei der Suche nach Apps wie Kaspersky oder Roblox erschienen stattdessen Edge oder Chrome. Ausserdem enttäusche die Leistung des Feedback Hub, dieser laufe extrem langsam. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Mai-Patchday ist der Letzte für Windows 10 20H2

10. Mai 2023 - Der monatliche Patchday von Microsoft hat die Betriebssysteme Windows 10 und 11 auf den neuesten Stand gebracht. Ein paar neue Funktionen wurden ebenfalls ausgerollt.

Edge 113 mit kleinen Änderungen

9. Mai 2023 - Die neue Version 113 von Microsofts Browser Edge implementiert die neuesten Fixes der Chromium-Engine und bringt einige Detailverbesserungen.

Smart Opt-out erlaubt Blocken von Benachrichtigungen in Windows 11

3. Mai 2023 - Die neue Option Smart Opt-out erlaubt das Blocken von Benachrichtigungen ausgewählter Apps in Windows 11. Ob das Deaktivieren angeboten wird, hängt von der Interaktion mit den Benachrichtigungen ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER