Google nimmt Google Glass aus dem Verkauf
Quelle: Alphabet

Google nimmt Google Glass aus dem Verkauf

Google hat einen Verkaufsstopp der AR-Brille Google Glass Enterprise Edition bekanntgegeben, Support will man noch bis zum Herbst bereitstellen. Google soll derweil bereits an einem Nachfolgeprojekt namens Pixel Glass arbeiten.
17. März 2023

     

Google hat den sofortigen Verkaufsstopp der Augmented-Reality-Brille Google Glass Enterprise Edition 2 bekanntgegeben. Wie der Technologieriese auf einer FAQ-Seite erklärt, will man für die AR-Brille noch bis zum 15. September Support leisten, dann ist auch damit Schluss. Nach dem Support-Ende sollen sich die Brille wie auch die entsprechende Software weiterhin nutzen lassen, doch sind seitens Google keine Software-Updates mehr geplant. Auch für die App Meet on Glass gibt es nach dem Stichtag im Herbst keine Updates mehr. Dazu heisst es, die App könne danach jederzeit nicht mehr funktionieren. Auch mit dem Austausch defekter Brillen soll per 15. September Schluss sein. Hingegen will man System Images von Google Glass Enterprise Edition noch bis zum 1. April 2024 bereitstellen.

Die erste Version von Google Glass wurde vor ziemlich genau zehn Jahren lanciert und ging für stolze 1500 Dollar über den Tisch. 2017 folgte dann mit Glass Enterprise Edition eine zweite Version, die nicht mehr auf den Consumer-Markt zielte, sondern professionelle Anwender im Visier hatte. Die letzte Version wurde 2019 mit einem schnelleren Qualcomm-Chip veröffentlicht.


Mit dem Ende der Glass Enterprise Edition 2 zieht sich Google allerdings nicht aus der AR/VR-Entwicklung zurück und arbeitet bereits seit längerem an einem Projekt namens Pixel Glass, von dem man vielleicht bereits an der kommenden I/O-Konferenz im Mai mehr erfahren könnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google Glass Generation 3 schon 2020

23. Juli 2019 - Google soll an der 3. Generation der AR-Brille Google Glass arbeiten. Diese könnte schon im kommenden Jahr verfügbar sein.

Neue Google Glass Edition

21. Mai 2019 - Google hat eine neue Version der AR-Brille Google Glass angekündigt. Diese nennt sich Enterprise Edition 2, ist, wie der Name vermuten lässt, auf Unternehmen ausgerichtet und soll 999 Dollar kosten.

Google stellt Glass-Verkauf ein

18. Januar 2015 - Ab nächster Woche wird Google die Explorer Edition der Cyberbrille Glass nicht mehr zum Verkauf anbieten. Die Entwicklung künftiger Glass-Versionen soll aber fortgesetzt werden.

Erste Google-Glass-Geräte vor Auslieferung

16. April 2013 - Suchmaschinengigant Google hat die Spezifikationen für die Augmented-Reality-Brille Glass bekanntgegeben und beliefert die Entwicklergemeinde demächst mit ersten Geräten aus der Produktion.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER