Angriffe gegen VMware ESXi-Systeme - auch in der Schweiz
Quelle: Pixabay

Angriffe gegen VMware ESXi-Systeme - auch in der Schweiz

Das NCSC berichtet davon, vermehrt Meldungen zu verschlüsselten VMware-ESXi-Systemen zu erhalten, und empfiehlt dringend, die Systeme upzudaten.
24. Februar 2023

     

Wie das Nationale Zentrum für Cybersicherheit NCSC berichtet, werden nun auch in der Schweiz Angriffe gegen Vmware ESXi-Systeme verzeichnet. Im Ausland hätten Sicherheitsspezialisten bereits vorletzte Woche von entsprechenden Angriffen berichtet, nun seien auch VMware-ESXi-Systeme von Firmen in der Schweiz verschlüsselt worden, so das NCSC. Bis anhin habe man ein halbes Dutzend Meldungen zu verschlüsselten Systemen erhalten. Dabei würden alte Sicherheitslücken ausgenutzt, für welche seit rund zwei Jahren Patches zur Verfügung stehen.

Bereits vor rund zwei Wochen machte die Meldung über einen grossen Cyberangriff auf virtuelle Maschinen die Runde, wobei unter gewarnt wurde, dass für die jüngsten Angriffe eine höchst kritische Lücke aus dem Februar 2021 ausgenützt werde und ungepatchte Systeme angegriffen würden ("Swiss IT Magazine" berichtete).


Entsprechend kann nur mit Nachdruck darauf hingewiesen werden, dass die betroffene Systeme VMware ESXi 6.5, 6.7 und 7.0 umgehend gepatcht werden. Informationen und Patches stellt VMware an dieser Stelle bereit. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Italiens ACN warnt vor globaler Ransomware-Kampagne

6. Februar 2023 - Eine längst gepatchte Schwachstelle im ESXi Server von Vmware ermöglichte zahlreiche Ransomware-Angriffe, zuerst auf italienische Organisationen und später auch auf Server in anderen europäischen Ländern und Nordamerika.

Vmware patcht schwere Workstation-Schwachstelle

6. Februar 2023 - In Vmware Workstation für Windows klafft eine Sicherheitslücke mit Bedrohungsgrad hoch. Angreifer können sie nutzen, um Files zu löschen. Version 17.0.1 behebt das Leck.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER