iPhones dürfen teuer sein
Quelle: Depositphotos

iPhones dürfen teuer sein

Es sei durchaus sinnvoll, dass es teure iPhones gebe, meinte Apple-CEO Tim Cook im Rahmen der kürzlichen Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen – besonders wenn mit höheren Preisen neue Features verbunden sind.
6. Februar 2023

     

Anlässlich der Bekanntgabe der neuesten Quartalszahlen machte Apple-Chef Tim Cook nebenbei eine Bemerkung, die aufhorchen lässt. Laut dem Newsletter von "Bloomberg"-Journalist Mark Gurman (Paywall) antwortete Cook auf die Frage, ob steigende iPhone-Preise nachhaltig realisierbar seien, dass eine Preissteigerung kein Problem darstelle. Die Käufer sollten einfach überzeugt werden, mehr zu zahlen: "Ich finde, die Leute sind bereit, sich wirklich zu bemühen, um das Beste zu bekommen, was sie sich in dieser Kategorie leisten können." Das iPhone sei ja ein integraler Teil des Lebens geworden.


Zu allfälligen weiteren Preiserhöhungen liess Cook nichts Konkretes verlauten. Er brachte aber, so Gurman, Argumente vor, wieso auch noch gehobenere Modelle einen Sinn ergeben, vor allem, wenn sie neue Features mitbringen. Damit könnte er etwa ein iPhone 15 Pro Max (oder Ultra) meinen, das vermutlich als einziges Mitglied der 15er-Serie mit einer Periskopkamera mit stärkerem optischem Zoom aufwarten wird. Teurere Modelle mit mehr Features gibt es im Übrigen schon bei der Apple Watch, unter anderem mit der Series 8 Ultra, die deutlich mehr kostet als die gewöhnlichen Modelle. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

WiFi 6E bekommen wohl nur die iPhone-15-Pro Modelle

30. Januar 2023 - Bei der kommenden iPhone-15-Serie erhalten die Pro- und die Non-Pro-Modelle laut einem Leak erstmals unterschiedliche WLAN-Standards. WiFi 6E bleibt den Pro-Modellen vorbehalten.

iPhone 15: Neue Gerüchte zu Line-up und (günstigeren) Preisen

3. Januar 2023 - Apple will mit dem iPhone 15 offenbar die Abgrenzung zwischen den regulären und den Pro-Modellen schärfen, was die Einstiegsmodelle günstiger machen könnte.

Kommentare
auch wenn apple der kritik rechnung getragen hat und vile ältere iphones mit ihren aktuellen ios versionen versorgt, sehe ich in der aussage des konzernleiters nur eine nutzlose legitimation den preis weiter in die höhe zu treiben. die völlig überrissenen preise wären eher zu rechtfertigen, wenn die sklaven in den factorys wo die geräte zusammengebaut werden auch eine faire arbeitssituation bestehnd aus normaler arbeitszeit und überlebensfähiger entlöhnung bekämen. aber leider ist das nicht so, sondern es wird weiterhin delegiert an die factorybesitzer, die ihren gewinn optimieren. all das ist ein grund, warum ich apple produkte nicht kauf, auch weil ich die überrissenen entgelte der konzernleitung nicht mitfinanzieren will.
Montag, 6. Februar 2023, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER