Android-Smartphones als USB-Webcams
Quelle: Pixabay/gfkDSGN

Android-Smartphones als USB-Webcams

Vermutlich ab Android 14 wird es möglich sein, ein Android-Smartphone ohne Dritthersteller-App via USB als Webcam für den PC zu nutzen.
6. Februar 2023

     

Es gibt bereits verschiedene Dritthersteller-Apps wie etwa Droidcam, die es erlauben, ein Android-Smartphone via USB oder WLAN als Webcam für einen Windows-PC oder -Laptop zu verwenden. Nicht all diese Apps sind jedoch über jeden Zweifel erhaben, und je nach Verbindung kann es zu unangenehmen Latenzen oder Ausfällen kommen.

Laut einem Tweet von Mishaal Rahman, seines Zeichens ehemaliger Redaktor von XDA-Developers, kommt die Nutzung eines Smartphones als Webcam in nicht näher umschriebener Zukunft nativ ins Android-Betriebssystem. Google sei daran, entsprechenden Support für USB-Verbindungen in Form eines Dienstes namens DeviceAsWebcam in Android einzubauen. Dies spezifisch für Geräte, die den Modus UVC (USB Video Class) unterstützen. Rahman führt weiter einige technische Details an, kann aber nicht sagen, wann und auf welchen Smartphone-Modellen die Neuerung kommt. Er rechnet damit, dass man wohl bis Android 14 warten muss, das auf August 2023 erwartet wird. Motorola habe allerdings unabhängig von Googles Anstrengungen entsprechende Funktionalität schon in sein Modell Edge 20 integriert. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Android 14 blockiert veraltete Apps

26. Januar 2023 - Android 14 verhindert das Installieren von Apps, die für alte Versionen vorgesehen sind. Damit will Google die Ausführung von Malware reduzieren.

WWDC: Mac OS Ventura macht das iPhone zur Webcam

7. Juni 2022 - Die nächste Version von Mac OS trägt den Namenszusatz Ventura und wird es möglich machen, das iPhone als Webcam zu verwenden.

Codename von Android 14 steht schon fest

26. April 2022 - Kurz vor dem Release von Android 13 "Tiramisu" ist der Codename der 14. Version des mobilen Betriebssystems durchgesickert, die den Anfangsbuchstaben "U" haben wird: "Upside Down Cake".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER