Einheitliche Basis für Swift
Quelle: Apple

Einheitliche Basis für Swift

Das Foundation Framework für Apples Programmiersprache Swift soll sich öffnen, vereinheitlicht werden und künftig mit kleineren, spezifischen Packages arbeiten.
18. Dezember 2022

     

Die von Apple ins Leben gerufene Programmiersprache Swift soll eine einheitliche und offene Grundlage bekommen. Bisher war das sogenannte Foundation Framework, das in praktisch allen Swift-Projekten zum Einsatz kommt, aufgeteilt in Code für Apple-Systeme und alle anderen unterstützen Betriebssysteme. Dies soll sich nun laut einem Blogpost vom zuständigen Apple-Manager Tony Parker ändern. Die Foundation soll zudem vollständig zu Open Source und ausschliesslich in Swift selbst codiert werden – es soll darin kein C-Code mehr eingebunden sein.

Der Rewrite der Foundation soll weiter kleinere, granulärere Packages erlauben. Ein neues Package namens FoundationEssentials wird die wichtigsten Typen enthalten und keine Systemabhängigkeiten bergen. Weitere Packages dienen etwa der Lokalisierung, dem XML-Support und dem Networking. Kompatibilität mit allfällig Legacy-APIs der früheren Apple-Programmiersprache Objective C gewährt ein weiteres Package.


Die Entwicklung des neuen Foundation Framework soll durch einen offenen Community-Prozess unterstützt werden. Das Projekt will Apple 2023 auf Github lancieren und ab sofort in den Swift-Forums diskutieren. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple lanciert Xcode Cloud

5. September 2022 - Apples Continuous-Integration-Dienst Xcode Cloud mit Cloud-basierten Build- und Test-Möglichkeiten ist nun offiziell lanciert, nachdem er seit Herbst 2021 ausgiebig getestet wurde.

Swift Playgrounds 4 erlaubt App-Entwicklung auf dem iPad

30. November 2021 - Betatester berichten: Die kommende Version 4 der Swift-Lern-App Swift Playgrounds wird erstmals die Entwicklung von iOS/iPadOS-Apps direkt und vollständig auf dem iPad ermöglichen – bis hin zur Einreichung für den App Store.

Apple macht Swift Open Source

7. Dezember 2015 - Apple hat bekannt gegeben, seine im vergangenen Jahr eingeführte Programmiersprache Swift als Open Source freizugeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER