Gemeinnützige Stiftung soll Flickr am Leben erhalten
Quelle: Depositphotos

Gemeinnützige Stiftung soll Flickr am Leben erhalten

Die Fotoplattform Flickr kann sich nicht mehr selber finanzieren. Damit sie weiterleben kann, wurde eine gemeinnützige Stiftung ins Leben gerufen.
15. Dezember 2022

     

Die Fotoplattform Flickr ist aus finanzieller Sicht ein dickes Minus-Geschäft. Um die Plattform und alles, was auf ihr gespeichert ist, dennoch am Leben zu erhalten, wurde nun eine gemeinnützige Stiftung ins Leben gerufen, welche Flickr finanziert. Damit soll "die wundervolle Flickr-Sammlung für 100 Jahre erhalten bleiben", heisst es auf der Website der Stiftung.


Aufgabe der Stiftung ist es, dafür zu sorgen, dass Flickr für künftige Generationen erhalten bleibt. Als Vorstand fungieren derzeit Ryan Merkley, ehemaliger CEO von Creative Commons und Stabschef der Wikimedia Foundation, jetzt Geschäftsführer von Aspen Digital, sowie Stephanie McVey, Finanzchefin von Smugmug und Flickr. Weitere Vorstandsmitglieder sollen mit der Zeit folgen. Geschäftsführer ist George Oates. Konkrete Finanzierungspartner nennt die Stiftung noch nicht. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

IBM nutzte Flickr-Fotos für Gesichtserkennungs-KI ohne Erlaubnis

14. März 2019 - IBM hat ohne Erlaubnis fast eine Million Fotos des Fotoportals Flickr verwendet, um die eigene Gesichtserkennungs-KI zu trainieren. Darüber hinaus soll IBM den Datensatz auch an Forschungseinrichtungen und Unternehmen weitergegeben haben.

Flickr verlängert Löschfrist für Gratis-Accounts bis 12. März

8. Februar 2019 - Auf den Gratis-Accounts von Flickr sind neu maximal 1000 Fotos zugelassen. Nutzer, die bislang mehr Fotos gespeichert hatten, haben nun aber mehr Zeit, diese zu sichern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER