Skype übersetzt nun in Echtzeit - mit Ihrer Stimme
Quelle: Microsoft

Skype übersetzt nun in Echtzeit - mit Ihrer Stimme

Microsoft lanciert in Skype ein neues Feature, welches gesprochene Sprache beinahe in Echtzeit übersetzt. Der Clou dabei ist, dass die eigene Stimme mittels KI nachgeahmt wird.
15. Dezember 2022

     

Skype wurde um ein neues, aber mächtiges Feature namens Truvoice ergänzt. Dahinter steckt eine KI, welche die gesprochene Sprache anhört, interpretiert und in die gewünschte Sprache übersetzt. Doch im Gegensatz zu den bekannten Roboter-Stimmen kommt hier die eigene Stimme zum Einsatz. Die KI versucht dabei, die Tonalität der eigenen Stimme in einer anderen Sprache zu imitieren. Das gelingt zwar nicht ganz perfekt, aber das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen, wie Microsoft im folgenden Video demonstriert:

Damit ist es in Skype nun möglich, trotz sprachlicher Differenzen eine Unterhaltung zu führen und dennoch nicht auf die authentische Stimme des Gegenübers verzichten zu müssen. Übersetzungen sind derzeit in Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Chinesisch und noch weiteren Sprachen möglich. Um die Funktion während eines Anrufs zu aktivieren, geht man einfach auf das Drei-Punkte-Menü "Mehr" und wählt "Übersetzen". Skype wird anschliessend beide Teilnehmer anleiten, mit der Übersetzung des Gesprächs zu beginnen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Edge bekommt Meet-Now-Button für Skype

22. Februar 2022 - In Edge wird derzeit eine neue Funktion getestet, die es erlaubt, direkt aus dem Browser heraus Skype-Meetings zu erstellen. Die Community nimmt den Schritt offenbar mit gemischten Gefühlen auf.

Skype erlaubt Video Calls mit zwei Kameras

19. Januar 2022 - Bei Gruppen-Calls mit Skype lassen sich die Videostreams von zwei Kameras kombiniert übertragen – ideal, wenn die Kommunikationspartner aus verschiedenen Perspektiven zu sehen sein sollen.

Skype neu mit Support für 100 Teilnehmer

15. November 2020 - Mit dem Release der jüngsten Version von Skype wird die Zahl der Teilnehmer von 50 auf 100 erhöht. Die Neuerung betrifft die neben der Desktop- auch die Web- und Mobile-Versionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER