Digitaltage 2022 mit positivem Fazit
Quelle: Digitalswitzerland

Digitaltage 2022 mit positivem Fazit

In diesen Tagen gingen die diesjährigen Schweizer Digitaltage zu Ende. An der siebenwöchigen Veranstaltung nahmen über 100'000 Personen physisch oder online an den rund 350 Veranstaltungen teil.
28. Oktober 2022

     

Diese Woche konnten die Schweizer Digitaltage 2022 mit einer Abschlussveranstaltung in Zug erfolgreich zu Ende gebracht werden, wie die Standortinitiative Digitalswitzerland in einer Medienmitteilung bekanntgibt. Im Rahmen einer siebenwöchigen Tour quer durch die Schweiz mit Stopps in Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Biel, Einsiedeln, Genf, Lausanne, Liestal, Lugano, Luzern, Rotkreuz, Schaffhausen, Solothurn, St.Gallen, Thun, Vaduz, Winterthur und Zürich fanden rund 350 Veranstaltungen statt. Laut den Veranstaltern nahmen über 100'000 Personen online oder physisch am Event teil.

Das Programm war äusserst vielseitig und reichte vom Austausch über die E-ID über das Bauen von Smart-City-Sensoren bis zur Kreation digitaler Gemälde oder virtuellen Stadtrundgängen. Dazu wurde von Innosuisse ein GreenTech Startup Battle veranstaltet, bei dem 20 Schweizer Startups nachhaltige und innovative Projekte vorstellten. Das Rennen machte das Empa-Spin-off Viboo mit einer Cloud-Lösung zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei Gebäuden. Ebenfalls durchgeführt wurde ein schweizweiter Hackathon, bei dem 60 Personen insgesamt 24 Projekte eingereicht haben.


Die Schweizer Digitaltage 2022 wurden von diversen Partnern aus der Wissenschaft und dem privaten und öffentlichen Sektor unterstützt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Digitaltage 2022 mit grösstem NFT-Projekt der Schweiz

5. September 2022 - Im Rahmen der Schweizer Digitaltage 2022 gehen während sieben Wochen über 300 Veranstaltungen in sieben Regionen über die Bühne. Dabei ist die Bevölkerung eingeladen, an einem grossen digitalen Kunstwerk mitzuwirken, dass am Schluss als NFT für einen guten Zweck versteigert wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER