Weniger Ransomware-Angriffe im 3. Quartal
Quelle: Intel 471

Weniger Ransomware-Angriffe im 3. Quartal

Gemäss einer Studie fanden im dritten Quartal weltweit 455 Ransomware-Angriffe statt, deutlich weniger als in den ersten Quartalen des Jahres. Am meisten betroffen waren Länder in Europa und in Nordamerika.
23. Oktober 2022

     

Das auf Cybercrime spezialisierte Security-Unternehmen Intel 471 hat die jüngste Ausgabe seines Cyber Threat Reports veröffentlicht und stellt darin eine Abnahme der Ransomware-Angriffe fest.

Gemäss dem Bericht wurden im dritten Quartal 455 Ransomware-Angriffe festgestellt. Dies sind 38 Angriffe weniger als noch im zweiten Quartal und 134 weniger als im ersten Quartal des Jahres. Als meistgenutzte Ransomware-Variante wurde LockBit 3.0 ermittelt, die für über 42 Prozent aller Angriffe im Berichtsquartal zum Einsatz kam. Auf den weiteren Rängen folgen Black Basta mit 11 und Hive mit gut 9 Prozent. Die Angriffe fanden zum grössten Teil in Nordamerika und Europa statt. Auf die Länder Nordamerikas entfielen 43 und auf Europa 33 Prozent der Angriffe. Entsprechend gering sind die Anteile für Asien oder Südamerika mit 11 respektive gut 4 Prozentpunkten.


Heruntergebrochen auf die einzelnen Branchen fanden mit knapp 19 Prozent am meisten Angriff im Bereich Consumer- und industrielle Produkte statt. Gleich dahinter folgen Professionelle Dienste & Consulting sowie die Fertigung mit Anteilen von 16,7 beziehungsweise 16,3 Prozent. Kaum mit Ransomware angegriffen wurden derweil Finanzdienstleister (3,3%) oder Non-Profit-Organisationen (0,8%).

Der komplette Cyber Crime Report steht auf der Website von Intel 471 zum Download zur Verfügung.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ransomware-Angriffe nehmen zu, IT-Fachleute nicht genügend sensibilisiert

27. September 2022 - Obwohl Ransomware-Angriffe auch 2022 zunehmen, sind IT-Fachleute diesbezüglich weiterhin nur ungenügend sensibilisert.

Ransomware bei 60 Prozent der Schweizer Unternehmen

28. April 2022 - Laut einer Studie von Sophos war 2021 eine Mehrzahl von 60 Prozent der Schweizer Unternehmen von Ransomware-Attacken betroffen – gegenüber 2020 eine Steigerung um 14 Prozentpunkte.

FBI: Ransomware BlackCat auf dem Vormarsch

26. April 2022 - Das FBI warnt in einem Bericht vor der Ransomware BlackCat, auch bekannt unter dem Namen ALPHV. Es handelt sich dabei um eine Ransomware as a Service, die in der Programmiersprache Rust entwickelt wurde und sich derzeit rasch verbreitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER