Patches für Windows 7 und Server 2008 bis 2025
Quelle: Acros Security

Patches für Windows 7 und Server 2008 bis 2025

Auch über das kostenpflichtige Extended Security Update Programm (ESU) will Microsoft ab Januar 2023 keine Patches mehr für Windows 7 bereitstellen. Doch sowohl für Windows 7 als auch für Windows Server 2008 R2 gibt es eine Alternative.
16. Oktober 2022

     

Microsoft unterstützt die veralteten Betriebssysteme Windows 7 und Windows Server 2008 R2 bekanntlich nur noch im Rahmen des Extended Security Updates Program. Für diese ausserordentliche Belieferung von Sicherheitspatches nach dem offiziellen Support-Ende werden Unternehmen entsprechend zur Kasse gebeten. Zudem ist auch dieses erweiterte Update-Programm zeitlich befristet, für Windows 7 endet es etwa im kommenden Januar, für Server 2008 R2 ein Jahr später.

Eine Alternative bietet Acros Security mit ihrem 0patch-Programm, wie Günter Born in seinem Blog berichtet. Der Security-Spezialist stellt sogenannte Micropatches bereit, die auf Basis der Microsoft-Updates erstellt werden, und will sie während mindestens zwei zusätzlichen Jahren nach Support-Ende anbieten. Abhängig von der Nachfrage könnte der Zeitraum noch weiter verlängert werden.


Die Kosten sind im Vergleich zum ESU-Programm verhältnismässig tief. Für das Pro-Paket., das auch Patches für Office 2010 enthält, werden jährlich gerade einmal 25 Euro pro Rechner verlangt (exkl. Steuern). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Extended Security Updates für Windows Server 2008 R2 werden bis 2024 verlängert

9. November 2021 - Für Windows 7 ist Anfang 2023 endgültig Schluss mit Security-Updates. Für die veraltete Server-Version Windows Server 2008 R2 werden die Extended Security Updates jedoch bis Januar 2024 verlängert.

Gesalzene Preise für verlängerte Windows-7-Sicherheits-Updates

6. Februar 2019 - Geschäftskunden mit Windows Enterprise, Microsoft 365 und Windows Pro können auch nach Anfang 2020 Sicherheits-Updates für Windows 7 erhalten. Der Service kostet allerdings, und dies nicht zu knapp.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER