Cyberattacke auf Revolut: Zehntausende Kunden betroffen
Quelle: Revolut

Cyberattacke auf Revolut: Zehntausende Kunden betroffen

Die Neobank Revolut wurde Opfer eines Hackerangriffs. Die Angreifer sollen Zugriff auf persönliche Daten von Zehntausenden von Kunden gehabt haben.
21. September 2022

     

Das Fintech-Start-up Revolut wurde Opfer eines Cyberangriffs. Wie ein Sprecher gegenüber "Techcrunch" bestätigt hat, habe es einen unautorisierten Zugriff auf die Details eines kleinen Prozentsatzes der Nutzer gegeben. Man habe die Attacke spät abends am 10. September bemerkt und am nächsten morgen isolieren können. Betroffen seien die persönlichen Daten von 0,16 Prozent der Kunden der Neobank, so der Sprecher – ohne eine genaue Zahl zu nennen. Geht man von den 20 Millionen Kunden aus, die Revolut auf seiner Website nennt, wären 32'000 davon betroffen. Laut "Techcrunch" habe Revolut den litauischen Behörden – die Bank besitzt in dem Land eine Bankenlizenz – aber gut 50'000 betroffene Kunden genannt, davon gut 20'000 aus dem europäischen Raum. Offenbar wurde bei diesen auf Teile von Zahlungsdaten, Namen, Post- und E-Mail-Adressen und Telefonnummern zugriffen.


Revolut selbst macht keine Angaben dazu, auf welche Art von Daten die Angreifer Zugriff gehabt haben. In einer Nachricht, die an betroffene Kunden versendet und die auf Reddit gepostet wurde, versichert Revolut aber, dass keine Kartendetails, Pins oder Passwörter abhandengekommen seien und auch kein Zugriff auf Konten stattgefunden habe. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Datendiebstahl bei Plex

25. August 2022 - Beim Streaming-Anbieter Plex kam es zu einer Attacke auf die User-Datenbank. Dabei haben die Angreifer E-Mail-Adressen und gehashte Passwörter einer begrenzten Zahl von Nutzern ergattert.

Diese Unternehmen werden für Phishing-Angriffe am häufigsten imitiert

25. Juli 2022 - Der aktuelle Brand Phishing Report von Check Point Research untersucht, welche Unternehmen am häufigsten für Phishing-Attacken nachgeahmt werden. Absoluter Spitzenreiter ist Linkedin, gefolgt von Microsoft und DHL.

Baloise wird Opfer von Cyberattacke

13. April 2022 - Die Baloise Gruppe kommuniziert einem Cyberangriff auf seine Systeme in Deutschland. Nach ersten Erkenntnissen wurde jedoch nichts verschlüsselt und auch die Kundendaten sollen nach wie vor sicher sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER