Datenschutzprobleme bei Berner Schulnotensystem
Quelle: Depositphotos

Datenschutzprobleme bei Berner Schulnotensystem

Bei der Datenverwaltung der Schulnoten im Kanton Bern gibt es Datenschutzprobleme. Die Behörden würden das Problem schönreden, so die auf Digitalisierung fokussierte Piratenpartei.
14. Juli 2022

     

Die Schulnoten beim Kanton Bern sollen laut einer Mitteilung der Piratenpartei nicht angemessen geschützt werden, es bestehe Handlungsbedarf. Die Lehrpersonen in Bern könnten laut den Nachforschungen die Datensätze der Schülerschaft aus den letzten 15 Jahren einsehen, was für die Ausübung ihrer Tätigkeit nicht notwendig sei. Damit sieht man die Grundsätze des Datenschutzgesetzes gefährdet, zumal alleine die lange Aufbewahrungsfrist bereits fraglich sei.


"Ein weiteres Beispiel, wie staatliche Stellen Datenschutz und sensible persönliche Daten nicht ernst nehmen", so Jorgo Ananiadis, Präsident der Piratenpartei Bern. Weiter prangert er die allgemeine Zurückhaltung und Konsequenz des Kantons an, wenn es um Versäumnisse im digitalen Raum geht: "Es gehört inzwischen zum guten Ton im Kanton. Bei Fehlern wird weggeduckt und keine Verantwortung übernommen. Sei es nun beim Frauenspital oder bei solch gravierend schief laufenden Softwareprojekten. Es braucht frischen Wind im Kanton." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Polycom-Migration beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz stockt

12. Juli 2022 - Das Funksystem Polycom des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz sollte Anfang Juli auf eine neue Infrastruktur migriert werden. Doch weil das Funksystem noch nicht soweit ist, wird die Migration auf Mitte Oktober 2022 verschoben.

Simap-Nachfolger wird teilweise kostenpflichtig

5. Juli 2022 - Der Nachfolger der Beschaffungsplattform des Bundes Simap wird KISSimap.ch heissen. Für spezielle Services sollen nach dem Launch Gebühren verlangt werden dürfen.

Neues zentrales Online-Portal für behördliche Services im Aargau

24. März 2022 - Der Kanton Aargau und seine Gemeinden präsentieren ein neues Portal ihrer digitalen Dienste für Bevölkerung, Unternehmen und Organisationen. Das Smart Service Portal Aargau ist per sofort live.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER