Windows Subsystem für Android mit erweiterten Netzwerk-Features
Quelle: Microsoft

Windows Subsystem für Android mit erweiterten Netzwerk-Features

Microsoft hat das Windows Subsystem für Android um diverse Netzwerk-Funktionen erweitert. Nach wie vor wird das Android-Subsystem aber nur US-Anwendern zur Verfügung gestellt.
10. Juli 2022

     

Microsoft hat das Windows Subsystem for Android (WSA) in Windows 11 aktualisiert und mit erweiterten Netzwerk-Funktionen ausgestattet. Wie der Konzern in einem Blog-Beitrag mitteilt, wird es Apps mit dem Update ermöglicht, auf lokale Netzwerkgeräte für ARM-Computer zuzugreifen. Dazu unterstützt WSA neu IPv6 und versteht sich auch mit VPNs. Des Weiteren arbeitet WSA nun mit derselben IP-Adresse wie der Host-Rechner, bis anhin verfügte das Android-Subsystem über eine eigene IP. Wie dem im Blog-Posting veröffentlichten Changelog weiter entnommen werden kann, wurden weiter Probleme beim Abspielen von Videos behoben und auch der AV1-Codec wird mit dem Update unterstützt.


Das Windows Subsystem für Android ermöglicht das Ausführen von Android-Apps, die via Amazons Appstore bezogen werden. Derzeit ist der App-Zugang nur Amazon-Kunden mit US-Konto möglich und entsprechend stellt Microsoft das WSA-Update vorläufig ebenfalls nur der US-Klientel zur Verfügung. Noch im laufenden Jahr will Microsoft die WSA-Nutzung auf weitere Länder ausdehnen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Funktions- und Design-Update für Android-Subsystem in Windows 11

24. Mai 2022 - Ein neues Insider-Update für das Windows Subsystem for Android in Windows 11 rückt das Subsystem näher ans OS und bringt einige Verbesserungen für die Interaktion mit der Hardware.

Windows Subsystem for Android App im Microsoft Store aufgetaucht

6. September 2021 - Im Microsoft Store ist die App Windows Subsystem for Android aufgetaucht. Diese wird wohl unter Windows 11 verwendet, um Android-Apps zu nutzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER