USB-C als Standard: Druck auf Apple steigt
Quelle: Depositphotos

USB-C als Standard: Druck auf Apple steigt

Nach der EU gibt es nun auch aus den USA Druck auf Smartphone- und Wearables-Hersteller, die Ladebuchse endlich zu vereinheitlichen und ausschliesslich USB-C einzusetzen.
21. Juni 2022

     

Nachdem die EU im September 2021 einen Gesetzesentwurf für die Einführung einheitlicher Ladesysteme für Smartphones, Kameras und Wearables veröffentlicht und diesen im April 2022 gutgeheissen hat, ziehen jetzt auch die USA nach. Einen entsprechenden Vorstoss machen nun auch drei US-Senatoren mit einem Schreiben an die Handelsministerin der Vereinigten Staaten, wie "9to5mac" berichtet. Der Gesetzgeber wird im Schreiben dazu aufgefordert, der EU zu folgen und damit einen wichtigen Schritt gegen die Produktion von E-Schrott zu machen. Weiter sei das Verbauen und Verkaufen proprietärer Ladekabel mühsam für die Konsumenten. Die angepeilte Lösung ist dabei der mittlerweile etablierte USB-C-Stecker.


Damit dürfte der Druck auf Smartphone-Hersteller steigen, so schnell wie möglich die entsprechenden Massnahmen zu treffen und ihre Designs anzupassen. Mit Abstand am meisten betroffen ist dabei Apple, das mit seinen proprietären Lightning-Anschlüssen schon seit geraumer Zeit das Sorgenkind dieser Diskussion ist. Gerüchten zufolge soll Apple aber bereits reagiert haben und das iPhone 15, welches 2023 erwartet wird, mit einer USB-C-Buchse zu versehen. Das iPhone 14, das noch dieses Jahr erscheinen wird, kommt voraussichtlich aber nach wie vor mit einen Lightning-Anschluss daher ("Swiss IT Magazine" berichtete). (win)


Weitere Artikel zum Thema

USB-C-Ladebuchse gewinnt Rennen der einheitlichen Ladekabel

8. Juni 2022 - Nachdem EU-Parlamentarier in einem Ausschuss die USB-C-Ladebuchse als einheitliches Ladekabel bestimmt hatten, einigten sie sich diesbezüglich auch mit Unterhändlern von EU-Staaten. Die Regelung tritt Mitte 2024 in Kraft.

iPhone soll 2023 mit USB-C-Anschluss kommen

13. Mai 2022 - Das kommende iPhone 14 wird aller Voraussicht nach noch mit einem Lightning-Anschluss bestückt sein, danach soll Apple aber auch beim iPhone auf USB-C wechseln.

Einen Schritt näher zum einheitlichen Ladekabel

24. April 2022 - Diese Woche haben EU-Parlamentarier fast einstimmig einem Vorschlag für ein einheitliches Smartphone-Ladekabel auf USB-C-Basis zugestimmt. Eine Einführung könnte bereits in zwei Jahren erfolgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER