Ständerat will staatliche E-ID
Quelle: Depositphotos

Ständerat will staatliche E-ID

Nachdem im März 2021 die private E-ID-Lösung an der Urne abgelehnt wurde, soll nun rasch eine staatliche E-ID kommen. Der Ständerat hat sechs entsprechende Vorstösse eingereicht.
14. Juni 2022

     

Eine staatliche E-ID soll rasch kommen, wenn es nach dem Ständerat geht. Deshalb hat er nun sechs parteiübergreifende, gleichlautende Vorstösse im Sinne eines politischen Bekenntnisses ohne Gegenstimmen überwiesen, wie die "SDA" meldet. Das Stimmvolk hatte im März 2021 eine private E-ID-Lösung abgelehnt – mehrheitlich aus Sicherheitsbedenken beim Datenschutz. Nun soll es eine staatliche E-ID richten. Denn die rasche Einführung der E-ID sei entscheidend für die digitale Transformation, wie etwa Hannes Germann (SVP/SH) betont. Sie sei das zentrale Element, damit die Bürgerinnen und Bürger sicher von staatlichen Leistungen profitieren könnten.


Im September 2021 hatte Justizministerin Karin Keller-Sutter eine sechswöchige öffentliche Konsultation durchführen lassen. Kurz vor Weihnachten hatte der Bundesrat dann ein Grobkonzept zur Ausgestaltung einer staatlichen E-ID vorgelegt. Dabei sollen Nutzer möglichst grosse Kontrolle über ihre Daten behalten, der Datenschutz soll gewährleistet werden. Zudem sollen auch andere digitale Nachweise wie der Führerausweis auf der E-ID ausgestellt werden können. Der Staat soll dabei für den Betrieb der nötigen Infrastruktur sorgen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisssign setzt auf Online-Identitätsprüfung für die qualifizierte elektronische Signatur

14. April 2022 - Swisssign setzt neu auf einen vollständig digitalen Identifikationsprozess, um qualifizierte elektronische Signaturen gemäss schweizerischem Signaturgesetz (ZertES) leisten zu können.

Schaffhauser E-ID-Nutzer erhalten Zugang zu digitalen Behördendienstleistungen

17. Januar 2022 - Die Bundesverwaltung hat die elektronischen Identitäten der Kantone und Hochschulen für den Zugang zu Behördendienstleistungen des Bundes angeschlossen. Weitere Kantone sollen folgen.

56 Prozent der Schweizer IT-Entscheider wollen Alternative zur E-ID

19. April 2021 - Gemäss einer neuen Studie nutzt die grosse Mehrheit der Schweizer IT-Entscheider (65 Prozent) in ihren Unternehmen immer noch Login-Verfahren basierend auf Benutzername und Passwort. In den nächsten 24 Monaten plant mehr als ein Drittel (35 Prozent) allerdings eine Modernisierung der eingesetzten Login-Verfahren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER