Doch kein Windows 11 für alte Hardware
Quelle: Microsoft

Doch kein Windows 11 für alte Hardware

Nachdem die jüngste Vorabversion von Windows 11 plötzlich auch Usern mit älterer Hardware angeboten wurde, machten sich viele Anwender Hoffnungen. Doch offenbar handelte es sich dabei um einen Fehler seitens Microsoft.
9. Juni 2022

     

Diese Woche hat Microsoft Windows 11 in der Vorabversion 22H2 im Release Preview Kanal veröffentlicht. Wie "Neowin" mit Bezug auf Reddit-Meldungen berichtet, wurde die jüngste Preview auch Usern angeboten, die im Release Preview Channel von Windows 10 registriert sind und deren Hardware gemäss den offiziellen Vorgaben mit Windows 11 gar nicht kompatibel wäre. Sofort tauchten Vermutungen auf, Microsoft könnte die Bestimmungen gelockert haben und ein Upgrade auf Windows 11 nun auch für ältere Prozessoren ermöglichen. So stellten auch ältere Intel-Prozessoren wie der i5-7200U oder i7-6700 plötzlich kein Hindernis mehr dar.


Wie sich aber schon bald herausstellen sollte, hat Microsoft die Bestimmungen nicht gelockert und das Upgrade-Angebot auf alter Hardware wurde lediglich aufgrund eines Fehlers seitens Microsoft angezeigt, wie der Konzern via Twitter bestätigte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Jeder dritte PC ist nicht bereit für Windows 11

13. März 2022 - Gemäss einer Studie sind nur zwei von drei PC bereit für Windows 11. In über 20 Prozent der Fälle lässt sich die Kompatibilität allerdings durch ein Hardware-Upgrade herbeiführen.

Microsoft testet Wasserzeichen als Warnung für nicht kompatible Windows 11 PCs

22. Februar 2022 - Windows 11 zeigt bei einigen Testnutzern neu eine Warnung als Wasserzeichen an, wenn der Rechner den strikten Spezifikationsvorgaben für die Installation nicht entsprechen sollte.

Windows 11: eine einfache Möglichkeit, Hardware-Test zu umgehen

30. September 2021 - Windows 11 kann auch auf Systemen installiert werden, die nicht den Microsoft-Spezifikationen entsprechen. Skripte sorgen dafür, dass erforderliche Komponenten ignoriert werden und Updates auch in virtuellen Maschinen durchgeführt werden können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER