Firefox 101 bringt alte Download Prompt zurück
Quelle: Mozilla

Firefox 101 bringt alte Download Prompt zurück

Version 101 von Firefox bringt nicht viele Neuerungen – die Rückkehr der alten Download Prompt dürfte für viele Firefox-Fans aber recht wichtig sein.
31. Mai 2022

     

Mit dem Stable Release 101 des Browsers Firefox für Desktop und Android bringt Hersteller Mozilla neben einigen kleineren Features vor allem ein UI-Element für Firefox-Veteranen zurück: Die alte Download Prompt des Browsers ist aufgrund von Communiy-Feedback wieder zurück. Die von Chromium kopierte Umsetzung, in der die Downloads direkt gestartet wurden, war nicht überall beliebt. Der alte Download-Dialog wurde mit dem Release von Version 97 im Januar 2022 abgeschafft. Über das Menü about:preferences kann in Version 101 das alte Verhalten bei Downloads nun wieder aktiviert werden.

Weiter unterstützt die neue Firefox-Version nun mehrere Mikrofone während Videokonferenzen im Browser und lässt den Nutzer auf Wunsch zwischen diesen hin- und herwechseln. Und für die Android-Version des Browsers gibt es neu eine Bildschirmlupe für die verbesserte Usability in Online-Formularen.


Das 101-Update wird im Laufe des 31. Mai 2022 für alle Nutzer verfügbar gemacht und ist über den regulären Update-Mechanismus installierbar. Alternativ kann Firefox 101 in der Freeware Library von "Swiss IT Magazine" heruntergeladen werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 100 mit Neuerungen bei Scrollbars und Video-Wiedergabe

4. Mai 2022 - Mozillas Firefox-Browser wird 100, bringt Untertitel für Picture-in-Picture-Videos, HDR Video unter MacOS und Overlay Scrollbars.

Firefox bekommt AV1-Hardware-Beschleunigung

22. März 2022 - Mit Firefox 100 bringt Mozilla Anfang Mai die Unterstützung der AV1-Hardware-Beschleunigung für seinen Browser.

Firefox Relay neu auch als Chrome-Extension

13. März 2022 - Mozillas Mail-Weiterleitungsdienst Firefox Releay gibt's neu auch als Chrome-Extension. Dazu wurde die Attachment-Limite auf brauchbare 10 Megabyte angehoben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER