Apple fordert Lösch-Button für App-Accounts
Quelle: Apple

Apple fordert Lösch-Button für App-Accounts

Wer in einer App aus Apples App Store ein Konto beim jeweiligen Entwickler angelegt hat, etwa mit "Sign in with Apple", soll dieses direkt in der App auch wieder löschen können. Apple hat den Developern eine Frist bis 30. Juni 2022 gesetzt.
26. Mai 2022

     

Entwickler von Apps für Apple-Betriebssysteme, die ihre Erzeugnisse im App Store vermarkten, sollen den Nutzern direkt in ihren Apps die Möglichkeit gegben, in der App ertstellte Konten auch wieder zu löschen. Diese Richtlinie sollen nun alle Entwickler bis zum 30. Juni 2022 umsetzen. Sie ist Teil der zunehmenden Datenschutzbestrebungen von Apple, zu denen auch die Transparenz zum User Tracking durch Apps gehört.


Erstmals verlangt hatte Apple einen solchen Lösch-Button schon 2021. Er soll prominent angebracht werden, sodass die Nutzer ihn leicht finden können. Gleichzeitig verlangt Apple, dass mit dem Klick auf den Button nicht nur das fragliche Konto deaktiviert, sondern alle damit verbundenen Daten, die nicht aus rechtlichen Gründen weiter vorgehalten werden müssen, wirklich gelöscht werden, wie ein Developer-Dokument ausführt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple: App-Abos dürfen sich ungefragt verteuern

18. Mai 2022 - Entwickler von Apps für iPhone, iPad und Mac dürfen künftig die Preise der per In-App-Kauf erworben Abos ohne Bestätigung durch den Käufer erhöhen – dies allerdings nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, um Missbrauch zu verhindern.

Apple verlängert Frist für App-Aktualisierungen

3. Mai 2022 - Statt 30 Tagen gewährt Apple Entwicklern, deren Apps seit drei Jahren nicht mehr aufgefrischt wurden, nun eine Frist von 90 Tagen, um ihre Apps zu aktualisieren. Geschieht dies nicht, so werden die Apps allenfalls aus dem App Store entfernt.

Apple setzt im Appstore-Rechtsstreit auf Salamitaktik

31. März 2022 - Apple gibt im Rechtsstreit mit den niederländischen Wettbewerbshütern in kleinen Schritten nach. Nun müssen die Devs keine separaten Binaries mehr erstellen, der Rabatt auf die Store-Provision dürfte sich jedoch nur für die ganz grossen Entwickler lohnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER