iFixit zerlegt das neue Macbook Pro
Quelle: iFixit

iFixit zerlegt das neue Macbook Pro

Die Spezialisten von iFixit haben das neue Macbook Pro auseinandergenommen und zeigen sich bezüglich Reparierbarkeit zumindest in Ansätzen zufrieden.
2. November 2021

     

Seit kurzem verkauft Apple seine Neuauflage des Macbook Pro mit 14- und 16-Zoll-Display. Wie meist bei neuen Apple-Geräten geht es nach dem Verkaufsstart nicht lange, bis die Spezialisten von iFixit die neue Hardware zerlegen und auf ihre Reparierfreundlichkeit prüfen.

Im Falle des neuen Macbook Pro zeigt sich hierbei ein zweigeteiltes Bild. So erklärt iFixit in seinem umfassenden Bericht, dass der Akku – eines der Bauteile, das wohl am häufigsten ausgetauscht wird – deutlich einfacher gewechselt werden kann als bis anhin. Hier gibt es Lob für Apple. Vereinfacht wurde offenbar auch der Austausch des Displays, und zudem habe Apple zahlreiche modulare Bauteile verwendet, die unabhängig von anderen Komponenten ersetzt werden können.


Dass das Macbook Pro trotzdem nur 4 von maximal 10 Punkten auf der Reparierbarkeitsskala von iFixit bekommt, hängt unter anderem damit zusammen, dass Arbeits- und Hauptspeicher nach wie vor schwierig zu ersetzen sind – auch wenn dies im Falle des Arbeitsspeichers durch das Design bedingt sei. Beim Hauptspeicher hingegen soll Apple die Aufrüstung praktisch verhindern, da dieser fest verlötet und kaum entfernbar ist. Ebenfalls störend für Reparaturarbeiten seien die verwendeten Schrauben, verklebte Lautsprecher, eine mit Nieten befestigte Tastatur und Software-Hürden, bilanziert iFixit. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 13: Lob fürs Display, Tadel für die Reparierbarkeit

30. September 2021 - iFixit hat das iPhone 13 Pro zerlegt und dem Smartphone die Reparatur-Wertung 5 (auf einer Skala von 1 bis 10) gegeben. Lob gibt es dafür von Displaymate für den Bildschirm des iPhone 13 Pro Max.

Hersteller verhindern Reparatur ihrer Geräte

21. Juli 2021 - Gemäss iFixit-Chef Kyle Wiens erschweren oder verhindern Tech-Giganten wie Apple, Samsung und Microsoft die Reparatur ihrer Geräte gezielt.

Macbook Pro lässt sich nur schlecht flicken

19. November 2019 - Das Macbook Pro 16 Zoll erhält von den Technikern von iFixit sehr schlechte Noten wenn es um die Möglichkeiten einer Reparatur geht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER