Totalausfall von Facebook, Instagram und Whatsapp
Quelle: Facebook

Totalausfall von Facebook, Instagram und Whatsapp

Während rund sechs Stunden waren Facebook, Whatsapp und Instagram am Montagabend weltweit nicht erreichbar. Schuld am Totalausfall war eine fehlerhafte Konfigurationsänderung.
5. Oktober 2021

     

Gestern Montagabend kämpfte Facebook mit einem Totalausfall diverser seiner Dienste. So waren sowohl Facebook als auch Whatsapp und Instagram für rund sechs Stunden weltweit nicht mehr erreichbar. Mittlerweile sind die Dienste allerdings wieder online. Gemäss Angaben von Facebook war eine fehlerhafte Konfigurationsänderung an den Backbone-Routern, die den Netzwerkverkehr zwischen den Facebook-Rechenzentren koordinieren, Schuld am Ausfall. Benutzerdaten seien davon aber nicht beeinträchtigt worden. Die Facebook-Engineers sowie Marc Zuckerberg entschuldigen sich für den Zwischenfall und die Unannehmlichkeiten. Der Ausfall habe nicht nur Facebook, Instagram und Whatsapp beeinträchtigt, sondern auch viele der internen Tools und Systeme, die Facebook täglich brauche. Dieser Umstand habe die schnelle Fehlersuche und Problemlösung zusätzlich erschwert. Gemäss Berichten von Insidern sei das interne System bei Facebook zusammengebrochen. So hätten Sicherheits-Systeme, Kalender oder Planungs-Systeme nicht mehr funktioniert, wie die "New York Times" meldet. Auch Badges hätten nicht mehr funktioniert, weshalb die Engineers anfänglich nicht mehr zu den Servern gelangen konnten. Deshalb habe Facebook ein Team zum Rechenzentrum in Santa Clara geschickt, welches das System schliesslich manuell zurückgesetzt habe. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schwere Vorwürfe: Facebook-Whistleblowerin zeigt sich und doppelt nach

4. Oktober 2021 - Die Facebook-Whistleblowerin, deren Informationen bereits für viel Aufsehen gesorgt haben, doppelt nach: Im TV-Interview gibt sie sich zu erkennen und bekräftigt den Vorwurf an Facebook, dass dort Profit klar über dem Schutz der Nutzerschaft steht.

Facebook verstärkt seine Basis in Zürich

30. September 2021 - Der Facebook-Standort Zürich wird ausgebaut. Neu werden am Uetliberg 350 statt der geplanten 200 Mitarbeitenden arbeiten. Der Grund: Mark Zuckerberg und Co. arbeiten an einer neuen VR-Brille.

Facebook pausiert Instagram für Kinder

27. September 2021 - Aufgrund harscher Kritik pausiert Facebook die Weiterentwicklung von Instagram for Kids. Facebook will aber nach wie vor am Konzept festhalten und wehrt sich gegen die Vorwürfe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER