Flughafen Zürich als erster Flughafen weltweit mit Google Maps Live View
Quelle: Google

Flughafen Zürich als erster Flughafen weltweit mit Google Maps Live View

Mit Live View in Google Maps kann man sich mithilfe von AR-Bildern der Smartphone-Kamera orientieren. Als erster Flughafen weltweit gibt’s Live View nun für den Flughafen Zürich.
4. Oktober 2021

     

Der Flughafen Zürich wird als erster Flughafen weltweit mit dem Live-View-Feature von Google Maps ausgestattet. Damit kann man sich nun neu mit dem Smartphone als Navigationsgerät im Areal des Flughafens orientieren und führen lassen. Im Bild der laufenden Smartphone-Kamera werden von Live View Informationen und Wegbeschreibungen als Augmented Reality (AR) angezeigt, um die Orientierung zu Unterstützen und zusätzlich Informationen zu erhalten. Dazu wurden vorgängig Bildes der Innen- und Aussenräume des Flughafens gemacht, die dann laufend mit den Bildern der Kamera der Nutzer verglichen werden, um die richtigen Augmented-Reality-Bilder anzuzeigen. Live View lässt sich in Google Maps aktivieren, indem nach der Zieldefinition das Live-View-Symbol (ähnlich einer Kompassnadel) angeklickt wird. Im Anschlus öffnet sich die Kamera und die Navigation geht los.


Das Projekt wurde 2018 von Google Schweiz und dem Flughafen Zürich ins Leben gerufen, für 2022 sind bereits neue Funktionen geplant und die Weiterentwicklung des Projekts ist bereits sichergestellt, wie es weiter heisst. "Für unsere Passagiere, die oft nicht ortskundig sind und zudem eine fremde Sprache sprechen, ist Google Maps Live View eine wertvolle Hilfe, sich am Flughafen Zürich noch besser zurecht zu finden", kommentiert Stefan Gross, Chief Commercial Officer beim Flughafen Zürich. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google Maps mit Live-View-Funktion für Innenräume

30. März 2021 - Über 100 Neuerungen für Google Maps verspricht Google für dieses Jahr. Den Anfang macht unter anderem Live View für Innenräume, wobei der Flughafen Zürich der erste Flughafen weltweit sein wird, der dieses Feature anbietet.

Google verpasst Live View neue Features

5. Oktober 2020 - Google hat eine aktualisierte Version seiner Live-View-Funktion innerhalb der Google-Maps-App angekündigt.

Konrad Zöschg vom Flughafen Zürich als CIO des Jahres gekürt

16. September 2020 - Der Swiss CIO Award 2020 geht an Konrad Zöschg, CIO des Flughafens Zürich. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Markus Guggenbühler (Manor), Ricardo Nebot (Emmi) und Tobias Rölz (Komax).

Kommentare
Dieser Schwachsinn ist natürlich überaus erstrebenswert. Das muss man haben. Goggle Tracking als neues Airport Geschäftsmodell gratis dazu.
Montag, 4. Oktober 2021, Hans Dubler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER