2021 hat bereits mehr Zero-Days als 2020
Quelle: beebright – stock.adobe.com

2021 hat bereits mehr Zero-Days als 2020

2021 wurden bereits mehr Zero Days entdeckt als im ganzen Jahr 2020. Die Gründe sind aber möglicherweise beruhigender, als es im ersten Moment scheint.
27. September 2021

     

Im laufenden Jahr 2021 haben Sicherheitsforscher bereits mehr Zero-Days-Exploits gefunden als 2020 und damit auch mehr als in jedem anderen Jahr bisher. Total wurden 2021 bereits 66 Zero Days gefunden, 2020 waren es noch etwa halb so viele. Wie "Heise" berichtet, sind die Gründe für den massiven Anstieg jedoch nicht gänzlich klar.


Als mögliche Gründe für den starken Anstieg werden die besserer Verfügbarkeit von Hacking Tools, das grosse und einfach zugängliche Angebot auf dem Exploit-Markt und die schnelle Erkennung von Hacks – auch von sehr komplexen Angriffen – aufgeführt. Wie es weiter heisst, ist der auffällige Anstieg wahrscheinlich auf eine Kombination dieser Faktoren zuzuschreiben. In der Tendenz scheinen die befragten Experten von Microsoft und Fireeye Mandiant aber der Meinung zu sein, dass der Anstieg eher nicht mit einem überproportionalen Anstieg der Angriffe selbst zu tun habe, sondern eher den besseren Mechanismen zum Registrieren von Angriffen oder dem Aufspüren von Lecks zu tun hat. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple soll Warnungen für iOS Zero Days ignorieren

27. September 2021 - Wiederholt bekunden Sicherheitsexperten Probleme mit den Bug Bounty Program von Apple. Nun geht ein Forscher gar so weit, dass er seine gefundenen Sicherheitslücken publik macht – weil Apple offenbar einfach nicht reagiert.

Apple patcht Zero-Day-Schwachstellen

24. September 2021 - Apple hat Sicherheitsupdates für eine Zero-Day-Schwachstelle veröffentlicht, die bereits für Angriffe missbraucht wird. Betroffen sind neben Macs mit MacOS Catalina diverse ältere iPhone- und iPad-Modelle.

Tenable warnt vor Zero-Day-Schwachstelle in Windows 10

23. Juli 2021 - In mehreren Versionen von Windows 10 wurde ein Zero-Day identifiziert, der es einem eigentlich nicht-privilegierten beziehungsweise nicht-autorisierten Benutzer ermöglicht, die Registry zu lesen und sein Berechtigungslevel zu erhöhen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER