Google plant neuen Campus im Silicon Valley
Quelle: wolterke – stock.adobe.com

Google plant neuen Campus im Silicon Valley

Im Norden von San José will Google einen neuen Office-Campus mit fünf Gebäuden errichten und drei Industriegebäude zu einem R&D-Zentrum für Hardware umrüsten.
11. August 2021

     

Laut einem Bericht von "CNBC" plant Google einen neuen Campus namens Midpoint mit fünf Bürogebäuden für mehr als 3500 Mitarbeitende im Norden der Silicon-Valley-Hauptstadt San José. Die neuen Bauten sollen neben einem grossen, ebenfalls neuen Hardware-Zentrum von Google mit drei Industriegebäuden zu liegen kommen. Mit der Planung habe Google schon 2018 begonnen, und das Unternehmen wolle dafür 389 Millionen US-Dollar investieren, heisst es.

Die "CNBC" vorliegenden vorläufigen Planungsdokumente sprechen von einem R&D-Zentrum. Drei Industriegebäude sollen mit Meeting-Räumen, Lounge-Bereichen, Mikroküchen, Geräteplattformen, Förderbändern, einem Lager und weiteren Einrichtungen aufgerüstet werden. In den Dokumenten tauchen zudem die Begriffe Google Hardware und Nest auf.


Google will offenbar seine Hardware-Aktivitäten intensivieren und in eigene Zentren bringen. Zuständig dafür ist Rick Osterloh, der die Sparte Devices and Services leitet und damit Produktlinien wie Nest, Smart Home Speakers, die Pixel-Smartphones und die Pixelbook-Laptops verantwortet. Ein deutliches Zeichen für stärkere Hardware-Ambitionen ist die angekündigte Abkehr von Qualcomm-Chips für die Pixel-Linie: Das nächste Smartphone-Flaggschiff Pixel 6 wird mit einem von Google entwickelten SoC ausgestattet sein. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google gibt Vorschau auf Pixel 6

3. August 2021 - Google wird im Herbst seine neue Smartphone-Generation vorstellen. Bereits jetzt wurde eine Vorschau auf das Pixel 6 gegeben, das mit einem neu entwickelten SoC bestück sein soll.

Impfpflicht bei Google und Facebook

29. Juli 2021 - Mitarbeiter von Google und von Facebook, die an ihren Arbeitsplatz zurückkehren wollen, müssen geimpft sein. Im Falle von Google soll dies auch ausserhalb der USA gelten.

Noch ein Google-Standort in Zürich

2. Juni 2021 - Swisscom zieht bald aus, Google kommt 2023: Vorher soll das Gebäude an der Zürcher Müllerstrasse umfassend saniert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER