Revil: Hackergruppe aus dem Internet verschwunden
Quelle: arrow/stock.adobe.com

Revil: Hackergruppe aus dem Internet verschwunden

Die Hackergruppe, die in Folge eines Ransomware-Angriffs gerade noch 70 Millionen Dollar einforderte, ist spurlos aus dem Internet verschwunden. Man könnte das Lösegeld derzeit nicht einmal bezahlen, wenn man es wollte.
14. Juli 2021

     

Anfang Juli 2021 verlangte die Hackergruppe Revil 70 Millionen Dollar vom Softwareunternehmen Kaseya, um die mit Ransomware verschlüsselten Daten wieder freizugeben ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun ist die Gruppe knapp zwei Wochen nach dem Vorfall offenbar aus dem Internet verschwunden, die Website ist nicht mehr erreichbar, wie aus einem Bericht von "Bloomberg" und einem Tweet des Cybersecurity-Experten Allan "Ransomware Sommelier" Liska hervorgeht. Die fehlende Präsenz von Revil im Online-Raum betrifft im Prinzip alle Plattformen: Von einem Blog des Kollektivs bis zu den Seiten, auf denen die Opfer mit den Kriminellen verhandelten, ist alles offline. Es ist derzeit damit im Prinzip nicht einmal mehr möglich, allfälliges Lösegeld zu bezahlen.


Experten mutmassen nun, warum die Hackergruppe offline ist und wer hinter der Abschaltung steckt. Die Theorien sind weitreichend – von Eingriffen der US-Regierung oder russischen Behörden ist genauso die Rede, wie von der Option, dass die Hacker sich neu formieren oder schlicht und einfach nur Sommerferien machen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Ransomware-Attacke: Comparis.ch seit mehr als 24 Stunden down

8. Juli 2021 - Die Site des populären Vergleichsdienstes Comparis.ch ist seit über 24 Stunden nicht zugänglich. Grund dafür ist eine Ransomware-Attacke.

Ransomware-Hacker fordern 70 Millionen Dollar

5. Juli 2021 - Ein Ransomware-Angriff hat am Freitag die Netzwerke von unzähligen Firmen lahmgelegt. Die Hackergruppe namens Revil steht hinter dem Angriff und fordert eine Rekordsumme, um die Dateien wieder zu entschlüsseln.

Avaddon-Gruppe übergibt Schlüssel zur Entschlüsselung seiner Ransomware

14. Juni 2021 - Die Avaddon-Gruppe ist Geschichte. Sie hat ihre Aktivitäten eingestellt und die Schlüssel zur Entschlüsselung seiner Ransomware an "Bleepingcomputer" übergeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER