Junge Tüftler überzeugen an Robotik-Olympiade
Quelle: World Robot Olympiad

Junge Tüftler überzeugen an Robotik-Olympiade

80 Kinder und Jugendliche sind zum Schweizer Final der World Robot Olympiad WRO angetreten. Die drei Gewinnerteams holten sich das Ticket für das internationale Finale im November 2021.
22. Juni 2021

     

Die World Robot Olympiad ist ein internationaler Wettbewerb für Kinder und Jugendliche, der das Interesse für Robotik fördern will. Im November 2021 wird das Finale der Olympiade in Deutschland stattfinden. Am vergangenen Samstag haben sich drei Gewinnerteams aus der Schweiz dafür qualifiziert.

Seit Januar 2021 arbeiten 33 Finalteams an ihren Robotern. "Wir haben jeden Samstag getüftelt", erzählen die Schüler Benoît und Audrey (Team Les Robbis) aus der Romandie. "Klar möchten wir den Wettbewerb gewinnen."


Der Finaltag bestand dabei aus zwei Teilen. So gab es am Morgen drei Läufe auf einem Spielfeld, bei denen der Roboter bestimmte Aufgaben ausführen musste. Diese waren in Geschichten rund ums Thema PowerBots – The Future of Energy eingebettet. So mussten die Maschinen Glühbirnen durch LED-Lampen ersetzen oder Häuser mit erneuerbaren Energiequellen ausstatten. Am Nachmittag folgte eine Challenge mit unbekannten Aufgaben, der Roboter musste neu programmiert und umgebaut werden.

Besonders der 2. Finalteil sei bei den Teams gut angekommen, erzählt Markus Born, Organisator der Olympiade: "Hier können sie zeigen, wie selbstständig sie arbeiten und wie kreativ ihre Lösungsideen sind." (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Joël Huber gewinnt Bronzemedaille an der Zentraleuropäischen Informatik-Olympiade

1. September 2020 - Vom 23. bis 29. August fand in Nagykanizsa, Ungarn die Zentraleuropäische Informatik-Olympiade statt. Über 50 Jugendliche aus 13 Ländern nahmen teil. Auch die vier Sieger der Schweizer Informatik-Olympiade kämpften um Medaillen.

Vier Goldmedaillengewinner an der Informatik-Olympiade

12. August 2020 - Am Finale der Informatik-Olympiade an der Universität Bern wurden vier Nachwuchs-Informatiker mit Gold geehrt. Sie werden die Schweiz nun an der Zentraleuropäischen Informatik-Olympiade (CEOI) und der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) vertreten.

Zwei Mal Bronze für die Schweiz an der Internationalen Informatik-Olympiade

13. August 2019 - Zwei Bronzemedaillen konnten die vier Schweizer Jugendlichen, die an der Internationalen Informatik-Olympiade in Aserbaidschan teilnahmen, abräumen.

Schweizer holt Bronze an Informatik-Olympiade im Iran

8. August 2017 - Schweizer Erfolg an der Informatik-Olympiade in Teheran: Der Kantonsschüler Nicolas Camenisch holt Bronze. Es ist bereits die zweite für den Aargauer Gymnasiast in diesem Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER