Cyber Breach bei Swiss Cloud Computing: Wiederaufbau in Arbeit
Quelle: Sage

Cyber Breach bei Swiss Cloud Computing: Wiederaufbau in Arbeit

Nach dem Cyber Breach bei Swiss Cloud Computing werden die Systeme nun wieder aufgebaut. Die Betreiber setzen auf schnelle und transparente Kommunikation und stellt ein Ende der Downtime in Sicht.
3. Mai 2021

     

Am 29. April 2021 wurde bekannt, dass unbekannte Angreifer sich Zugang zu den Systemen des Schweizer Cloud Providers Swiss Cloud Computing verschafft und Ransomware eingeschleust hatten. In der Folge mussten alle Systeme auf den Servern isoliert werden, was massive Auswirkungen auf die Kunden von Swiss Cloud Computing – darunter Sage, Europa3000 und Buspro – hatte ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun informiert der Software-Hersteller Sage, dass die Engineers im 24-Stunden-Betrieb über das Wochenende mit dem Wiederaufbau begonnen und dabei gute Ergebnisse erzielt haben. Die Systeme sind noch immer unerreichbar, bis zum 5. Mai sollen die Server nach aktuellem Stand wieder online sein.

Sage rät seinen Kunden, sich derzeit nicht einzuloggen und verspricht schnelle und transparente Information, sobald der Login wieder möglich sein wird. Weiter kann man sich auf der Status-Seite von Sage über den aktuellen Stand der Server informieren. Weiter betont nach Swiss Cloud Computing auch Sage, dass nach aktuellem Stand der Ermittlungen keine Kundendaten abgeflossen sind und man weiter nahe mit Swiss Cloud Computing zusammenarbeite.


Das nächste offizielle Status-Update ist auf den Dienstag, 4. Mai, angesetzt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Ransomware-Attacke auf Swiss Cloud Computing

29. April 2021 - Der Schweizer Cloud Provider Swiss Cloud Computing meldet, Opfer einer Ransomware-Attacke geworden zu sein. Ein Datenabfluss habe nicht stattgefunden. Betroffen vom Angriff sind unter anderem die Cloud-Lösungen von Sage.

Hacker erpressen Besitzer von Qnap-NAS mit Ransomware Qlocker

26. April 2021 - Rund 260'000 US-Dollar sollen Cyberkriminelle bereits von Besitzern eines NAS von Qnap erpresst haben. Dafür setzen sie die Ransomware Qlocker ein und verschlüsseln die Dateien auf dem NAS mit dem Komprimierungstool 7zip.

Dateilose Malware nimmt zu, Ransomware wird weniger

31. März 2021 - Watchguard stellt für 2020 neunmal mehr dateilose Malware fest als 2019. Ransomware habe dagegen um 48 Prozent nachgelassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER