Keine Infos für die vom Datendiebstahl betroffenen 533 Millionen Facebook-Nutzer
Quelle: Facebook

Keine Infos für die vom Datendiebstahl betroffenen 533 Millionen Facebook-Nutzer

Nachdem persönliche Daten von 533 Millionen Facebook-Nutzern entwendet wurden, will der Konzern darauf verzichten, die Betroffenen persönlich zu informieren.
9. April 2021

     

Diese Woche wurde bekannt, dass persönliche Daten von Facebook-Nutzern in einem Hacking-Forum aufgetaucht sind ("Swiss IT Magazine" hat darüber berichtet). Wer wissen will, ob auch seine Daten unter den entwendeten Informationen sind, wird dies aber kaum je erfahren, zumindest nicht von den Facebook-Verantwortlichen. Wie ein Unternehmenssprecher gegenüber der Nachrichtenagentur "Reuters" bekanntgab, will der Konzern darauf verzichten, die über 500'000'000 betroffenen User zu informieren. Man sei sich nicht hundertprozentig im Klaren, welche Nutzer überhaupt zu informieren seien, heisst es da. Ausserdem seien die Daten mittlerweile ja draussen und es gäbe nichts, was man als User jetzt noch machen könnte.


Dazu bestätigte der Konzern, dass die Schwachstelle, welche den Datendiebstahl ermöglicht hätte, nun behoben sei. Die offengelegten Daten wurden 2019 entwendet und betrafen 533 Millionen Facebook-Nutzern aus 106 Ländern. Sie umfassten neben vollständigen Namen auch Geburtsdaten, Telefonnummern und Mailadressen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Daten von 533 Millionen Facebook-Nutzern frei im Internet verfügbar

6. April 2021 - Die persönlichen Daten von über 500 Millionen Facebook-Nutzern wurden in einem Hacking-Forum veröffentlicht.

Facebook muss wegen Verletzung der Privatsphäre 650 Millionen US-Dollar Strafe zahlen

1. März 2021 - Eine 2015 im US-Bundesstaat Illinois eingereichte Sammelklage gegen Facebook wurde mit einem Vergleich beigelegt, im Rahmen dessen der Social-Media-Gigant eine Zahlung von gesamthaft 650 Millionen US-Dollar an die Kläger leisten muss.

US-Regierung verklagt Facebook wegen Zukauf von Instagram und Whatsapp

10. Dezember 2020 - Die US-Handelsbehörde FTC hat zusammen mit 48 Bundesstaaten Klage gegen Facebook eingereicht. Es geht dabei um den Zukauf von Instagram und Whatsapp und in dem Zusammenhang um eine Monopolstellung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER