Butterfly-Tastaturen: Gericht genehmigt Sammelklage gegen Apple
Quelle: Pexels/Anna Shvets

Butterfly-Tastaturen: Gericht genehmigt Sammelklage gegen Apple

Weil Apple angeblich fehlerhafte Hardware verkaufte, obwohl der Defekt bekannt war, sieht sich das Unternehmen nun mit einer Sammelklage konfrontiert. Ein US-Gericht hat nun den Startschuss für einen Prozess gegeben.
23. März 2021

     

Der Prozess um die fehlerhaften Butterfly-Tastaturen in Macbooks läuft bereits seit Jahren ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun sieht sich Apple jedoch mit einer grösseren Klage konfrontiert, als anfangs zu vermuten war, denn der United States District Court für den Northern District of California in San Jose hat entschieden, dass das Verfahren offiziell den Status einer Sammelklage erhält, wie "Heise.de" berichtet. Wer also eines der betroffenen Macbook-Modelle gekauft hat und in einem der sieben Bundesstaaten Florida, Kalifornien, New York, New Jersey, Illinois, Michigan oder Washington lebt, kann sich damit nun der Klage anschliessen. Ein Verfahren gegen Apple aufgrund der Tastaturen läuft schon seit 2018, Apple gelang es seither nicht, die Klage abzuwenden.


Die Kläger fordern Schadenersatz, weil Apple angeblich seit Jahren von dem Fehler gewusst haben soll, ohne ihn zu beheben. Weiter war die Hardware, die den Betroffenen als Ersatz gegeben wurde, ihrerseits ebenfalls wieder fehlerhaft. Damit habe Apple verschiedene Verbraucherschutzgesetzte missachtet. (win)


Weitere Artikel zum Thema

MacOS 11.2.2 behebt Probleme mit USB-C-Hubs

1. März 2021 - MacBook-Nutzer klagen darüber, dass ihre Geräte Schaden nehmen, wenn Sie an USB-C-Hubs von Drittanbietern angeschlossen werden. Mit einem MacOS-Update behebt Apple nun das Problem.

Gerüchteküche um Macbook Pro 2021 brodelt

18. Januar 2021 - Schenkt man dem Apple-Analysten Ming-Chi Kuo glauben, wird Apples neuestes Macbook Pro einige überraschende Änderungen mit sich bringen. So soll etwa die Touchbar verschwinden, dafür soll der Magsafe-Lade-Port zurückkehren.

Apple hat wegen klemmender Keyboards Sammelklage am Hals

14. Mai 2018 - Apple wurde in Kalifornien verklagt. Hintergrund der Klage sind die neuen Macbook-Tastaturen mit dem sogenannten Butterfly-Mechanismus, die anfällig auf Defekte seien. Apple soll dies gewusst haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER